Wo ist der Speicherplatz ?

Hallo zusammen

ich hab ein Problem mit nem Rechner und zwar hatte der PC von meinem Bruder nicht mehr gebootet (sobald er auf die Festplatte zugreifen wollte Bildschirm schwarz, ein piepen und Neustart).
Da das ein Fertigrechner war hab ich mal die mitgelieferte DVD (war nur die eine dabei) eingelegt, davon gestartet und dann so ne Systemwiederherstellung laufen lassen.
Windows neu draufgemacht alles lief wieder nur der Speicher war von 150 auf 15 GB geschrumpft. Was nu ? Im Bios erkennt er eine 200 GB Platte. Wie kann ich die denn partitionieren FDisk ist auf der DVD mit drauf aber der macht mir nur 15 GB Partitionen (kann der überhaupt mehr ??)

Wäre schön wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet.

MfG Manni

Hallo Manni,

Wäre schön wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet.

Bei MSDOS 5.01 ist dieses Verhalten von FDISK normal …

MfG Peter(TOO)

P.S. Falls du noch einen weiteren Anstoss benötigst: Welches Betriebssystem hast du da installiert ?

Ach ja sorry hatte ich vergessen das ist Windows XP drauf und wenn ich da auf der Start DVD wiederherstellen mache installiert er das auch neu. Alles prima nur aus irgendwelchen Gründen ist der Speicherplatz weiniger geworden.
Idt denn das alte FDisk überhaupt noch für diese Festplattengrößen geeignet ? Ih kenn das nur noch aus alten DOS Zeiten da hab ich das mehr genutzt und hatte auch mehr mir solchen Sachen zu tun aber aktuell bin ich da nicht mehr so auf dem laufenden. Ai´cuh von wegen NTFS Dateisystem…

Danke schonmal

Hallo Fragewurm,

Ach ja sorry hatte ich vergessen das ist Windows XP drauf und
wenn ich da auf der Start DVD wiederherstellen mache
installiert er das auch neu. Alles prima nur aus irgendwelchen
Gründen ist der Speicherplatz weiniger geworden.
Idt denn das alte FDisk überhaupt noch für diese
Festplattengrößen geeignet ? Ih kenn das nur noch aus alten
DOS Zeiten da hab ich das mehr genutzt und hatte auch mehr mir
solchen Sachen zu tun aber aktuell bin ich da nicht mehr so
auf dem laufenden. Ai´cuh von wegen NTFS Dateisystem…

Mit FDISK, musst du FAT32 einschalten, sonst funktioniert es nicht mit der Plattengrösse.

Bei XP, und wenn man nicht auf FAT angewisen ist, weil man z.B. die Partition auch von Linux aus beschreiben können will, ist eigentlich NTFS die bessere wahl.

Normalerweise kann man bei der Installation von XP, die Festplatte partitioniern und formattieren.
Allerdings gibt es noch eine Grenze bei 127GB. Diese kann durch das BIOS bedingt sein oder bei XP, wenn es noch nicht auf dem Stand von SP2 ist.

MfG Peter(TOO)

Ist ja hier da um Fragen zu stellen und ich weiß echt nicht weiter im Moment.
Also mit dem FDisk welches auf der bei dem PC beiliegenden DVD drauf war kann ich halt eine primäre Partition erstellen und zwar nur FAT32 und die íst dann aber nur 15 GB groß aber warum nicht 150 ??

Hallo Fragewurm,

Ist ja hier da um Fragen zu stellen und ich weiß echt nicht
weiter im Moment.

Genau !!

Also mit dem FDisk welches auf der bei dem PC beiliegenden DVD
drauf war kann ich halt eine primäre Partition erstellen und
zwar nur FAT32 und die íst dann aber nur 15 GB groß aber warum
nicht 150 ??

Die Platte war ja etwas vermurkst. Sind da noch andere Partitionen auf der Platte ??
Das kannst du dir ja mit FDISK anzeigen lassen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

also wenn ich das FDisk von der DVD starte habe ich unter Punkt 4 Partitionen anzeigen nur die eine Primäre DOS-Partition (DOS ???)
FAT32 Größe 15040 MB und dann steht da noch gesamte Größe des Speichermediums glaub 50000 MB oder so ich kann ja die Partitionen löschen aber ich kann nur diese DOS Partitionen erstellen. Das sieht so aus wie früher als ich das nich öfter gemacht habe so zu win 95 der 3.11 und DOS Zeiten…
Ich glaube ich muß mich da doch mal wieder etwas mehr mit beschäftigen…

Mfg und Danke Manni

Hallo Manni,

WIE startest du FDISK und von welcher CD ??

MfG Peter(TOO)

Hi Peter
Also das war ein Fertigrechner komplett vorinstalliert.
Da war nur eine DVD bei also ne Recovery DVD. Da er von der Platte nicht mehr gebootet hat hab ich halt von der DVD gebootet und dann kam da ein Menu 1. Wiederherstellung in den Orig.Zustand
2. Windows neu installieren und
3. Tools und darunter halt den DOS Editor und auch FDisk
so und an mehr kam ich nicht dran…
Ich will ja nix sagen aber diese Fertigrechner das ist mir nicht so geheuer ob man das mit der mitgelieferten DVD überhaupt wieder so hin bekommt…
Ich frage mich nur wie ich dem System wieder beibringe das die Festplatte nicht 15 sondern 159 GB hat…

Danke nochmal für deine Anstrengungen ich komme mir selber schon etwas doof vor. (man kommt irgendwie aus der Übung mit der Zeit hab ich das Gefühl)

MfG Manni

Hallo Manni,

Ich will ja nix sagen aber diese Fertigrechner das ist mir
nicht so geheuer ob man das mit der mitgelieferten DVD
überhaupt wieder so hin bekommt…

ICXh hasse Recovery-CDs, da weiss man nie was der Hersteller alles draufgepackt hat und wie die Dinger funktionieren ist auch immer eine Überraschung. Bei den Original-CDs weiss ich was mich erwartet und wo was zu finden ist.

MfG Peter(TOO)

ja das denke ich mir auch aber vorher weiß man oft nie was dabei ist und der Rechner gehört auch meinem kleinen Bruder. Aber jetzt steh ich immer noch wie Ochs vorm Berge und weiß nicht wie ich die Platte auf volle Größe formatiert kriege…weil mit 15 GB kann man heut zu Tage nicht mehr viel anfangen…

Manni