zur Verlängerung des Führerschein CE wird ein Seh Zeugnis oder ein Augenärztliches Gutachten vom Gesetzgeber gefordert.
Nun sagt mir ein Bekannter, dieses Seh Zeugnis ist ein normaler Sehtest beim Augenarzt und ist ausreichend zur Verlängerung.
Ich kann es nicht glauben, denn ich habe verschiedene Ärzte angerufen und jedes Mal war die Antwort: Sie brauchen ein Augenärztliches Gutachten, kosten 100-130 Euro.
Werden hier Leute von den Ärzten ausgenommen? Den mein Bekannter hat die Fs-Verlängerung mit dem Sehtest bekommen, nach Hinweis von seinen Augenarzt.
Hi,
5,93 € wären schon sehr günstig. Habe für den geforderten Sehtest GOÄ 1,0 um die 80.- € bezahlt. Der Umfang ging allerdings deutlich über den „einfachen“ Sehtest hinaus.
Gruß Keki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist wirklich so teuer.
Es wird Sehtest gemacht, Gesichtsfeld geprüft, räumliches Sehen, etc.
Muss man halt 100 Euronen blechen, obwohl es Geldmacherei ist.
kann das nicht auch ein Optiker bescheinigen?
Nach meinen Erfahrungen als Brillenträger sind Optiker in der Beurteilung der Sehleistung, also ohne Ursachenereknnung, preiswerter und eher besser als die meisten Augenärzte. Für den ersten Sehtest, der für den Führerschein verlangt wird, benötigt man schließlich auch `nur´ die Bescheinigung eines Optikers.
Gruß, Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]