Wo ist der Winter härter?

Hallo,

du vergisst den Osten :smile:

Grundsätzlich gilt aber, das Gebiete die Flach sind, also Norddeutschland oder Brandenburg,Berlin,Mäc-Pom durch den Wind sehr schnell abkühlen im Winter,obwohl die eigentliche Temperatur höher liegt.

„Verwöhnt“ sind die Gebiete am Rhein entlang bis zur Grenze sowie das Münchner Becken (Fön).

Der Rest ,also Mittel-und Hochgebirgslandschaften ist natürlich immer für richtige Winter prädestiniert.

Was meint ihr wo der Winter in Deutschland härter ist?
Im höher gelegenen Süden oder im (offensichtlich) „nördlichen“ und windigeren Norden?
Persönlich habe ich ja das Gefühl, dass in den letzten Jahren es öfter mal im Norden kälter und heftiger war.

Servus,

wenn Du die Werte für z.B. Kiel und z.B. Kempten miteinander vergleichst, siehst Du schnell, dass Dein Gefühl trügt - wobei man weder „hart“ noch „heftig“ messen kann, aber Temperaturen, Niederschläge und Sonnenstunden schon.

Schöne Grüße

MM

Der Norden ist dichter am Nordpol, aber der Süden höher gelegen. Und letzteres wirkt sich da gravierender aus, wenn man die Werte vergleicht.

Das ist, mit Verlaub, ungefügt.

Der Norden liegt an der Küste, die Nähe zum Meer bewirkt mildere Winter und kühlere Sommer.
Der Süden Deutschlands hat da schon mehr vom kontinentalen Klima. Das Land kühlt im Winter stärker ab und heizt sich im Sommer stärker auf, wenn der Wärmepuffer „Ozean“ fehlt.

Im Norden hat’s allerdings - eben wegen der Küstenlage - mehr Wind, was im Winter natürlich ungemütlicher wirkt.

Es gibt noch weitere Einflüsse, aber als Erklärung fürs Grobe tut’s das schon mal.

Servus,

die Höhe ist nicht der einzige Faktor, der das Winterklima im Süden beeinflusst.

Die Nähe von Meeren (insbesondere vom Golfstrom beheizten) bzw. die Erreichbarkeit durch dortige Luftmassen und die Exposition zu Festlands-Hochdruckgebieten sind auch wichtig, und noch einiges mehr.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

es gilt hier nicht nur um Höhenlage und Breitengrad, sonder auch um den Einfluss des Meeres.
Vom Niederrhein bis Schleswigholstein wirkt die Nordsee sehr mildernd, an der Ostseeküste die Ostsee, allerdings geringer.
Im Osten ist der Einfluss des Kontinentalklimas (heiße Sommer, kalte Winter) je nach Wetterlage und Windrichtung deutlich zu spühren - in kalten Wintern weht einem in Berlin eine steife (Fr-)Ostbrise aus gefühlt Sibirien um die Ohren. Ca. in 3 von 10 Wintern, der Rest ist Westwindbestimmt, da ists halt norddeutsch grau, nass, mild.

Gruß, Paran

Hallo,

das:

ca. in 3 von 10 Wintern,

dreh mal lieber um,auf in 7 von 10 Wintern wirste in Bärlin gefrostet.

Ich muss beruflich öfters dort hin und während wir hier in NRW angenehme 10 Grad im Februar hatten,lag in etlichen Stadtteilen dort Schnee.Wobei mir der immer noch lieber ist als die Eis-Geschichten.