Wo ist die Anode/Kathode bei einer LED?

Hallo,

ich habe mir LED´s gekauft und müsste jetzt wissen, welcher Anschluss die Anode und welcher die Kathode ist.
Es sind LED´s mit eingebauten Vorwiderstand (Art.Nr. Conrad:14 96 40-33)
Der eine Anschluss ist silbern und der andere goldfarben.
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen der Anode und der Kathode?
Es sind 24 V LED´s die kann ich doch auch mit 16 V betreiben oder muss ich da was beachten?

Danke schon mal.

Gruß

Gaston

welcher
Anschluss die Anode und welcher die Kathode ist.

Das längere Beinchen ist für gewöhnlich Anode.
Ansonsten ist auch der „kleinere“ Teil in der LED die Anode.
Kann’s schlecht erklären, aber wenn du in die LED guckst, siehst du quasi eine Zweiteilung.

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen der Anode und der
Kathode?

Anode ist „+“ und Kathode „-“. Die LED leuchtet sonst nicht, wenn du sie falsch anschließt.

Es sind 24 V LED´s die kann ich doch auch mit 16 V betreiben
oder muss ich da was beachten?

Nein, du musst ein passenden Widerstand benutzen.

Hi,

was Olaf schrieb ist zwar richtig, bezieht sich aber auf normale LEDs, nicht auf deine Signalleuchte :smile:

ich habe mir LED´s gekauft und müsste jetzt wissen, welcher
Anschluss die Anode und welcher die Kathode ist.

Laut des Datenblattes, das es bei Conrad zum download gibt, ist das Gehäuse ja mit „+“ und „-“ beschriftet. Die Anode ist „+“.
Du kannst es auch einfach ausprobieren wenn auf dem Gehäuse nichts steht. Die LED wird durch Verpolung (bei „geringer“ Spannung) nicht zerstört.

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen der Anode und der
Kathode?

Die LE D ist ja eine Diode. Der Strom kann also nur in einer Richtung durchfließen. An der Anode fließt der Strom rein (technische Stromrichtung), an der Kathode raus.

Jein. Kaputt geht deine Leuchte dadurch nicht, ob die Helligkeit dann noch ausreicht musst du ausprobieren. Wenn nicht, müsstest du das Gehäuse auffummeln und den Widerstand durch einen passenden ersetzen. Dabei geht dein Teil aber evtl. kaputt :frowning: Im Datenblatt steht übrigens eine erlaubte Spannung von 20-28V.

Rechnerisch ergibt sich ein Strom von vermutlich 11mA, wenn es sich um Standard-LEDs handelt. Das sollte eigentlich noch reichen. Probier es aus.
R=U/I => R=(24V-1,6V)/17mA=ca.1300Ohm
I=U/R => I=(16V-1,6V)/1300Ohm=11mA

Viele Grüße,
J~

Jein. Kaputt geht deine Leuchte dadurch nicht, ob die
Helligkeit dann noch ausreicht musst du ausprobieren.

Bin ich blöd…hab’ doch tatsächich geschrieben, dass man dafür einen Vorwiderstand braucht :wink:
Naja vieleicht gibt’s ja schon Widerstände mit negativem Wert *g*

Naja vieleicht gibt’s ja schon Widerstände mit negativem Wert
*g*

gibt es :smile:
Nennt sich NIC (negative impedance converter), aber ob der hier sinnvoll ist? :wink:

Viele Grüße,
J~

oft diode mit drin
oft ist bei den Signallampenled´s eine Verpolschutzdiode mit drin.
Wenn nicht, wird´s schwierig: die Sperrspannung darf 5V nicht überschreiten.

Danke für die Antworten.:smile:

Ich habe mir die LEDs noch mal sehr genau angeschaut und habe das „+“ und das „-“ entdeckt (das ist wirklich sehr klein gemacht) und sie leuchten auch mit 16 V noch ausreichend hell.

Vielen Danke noch mal

Gruß

Gaston

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]