Wo ist die Belüftung einer modernen Kühl-/Gefrierkombination?

Hallo,

In der Beddienungsanleitung meines neuen Bomann KG 322 steht, dass man zu den Seiten hin jeweils 10 cm Abstand für die Belüftung haben soll.
Aber ich sehe nirgends irgendwelche Belüftungsaustritte, wie bei meinem alten Kühlschrank (alles rundum weiß).

1. Wo sind die denn?

2. Kann ich das Gerät denn auf dem styropor-Verpackungsunterteil stehen lassen (wäre, mir lieb, da dadurch kein direkter Bodennkontakt, und dadurch etwas leiser)?

3. Oder lüftet das Gerät vom Boden her, und wenn es nicht direkt auf seinen Füßen steht, wird dann die Lüftet blockiert?

Vielen Dank!

Hallo,
ich lese da rundum 5cm Abstand.
Ob nun 5 oder 10 sei egal.
Hast du die Bedienungsanleitung auch komplett gelesen?
Die Wärme wird über das Gehäuse abgegeben, somit kein Verschmutzen des Kondensators an der Rückwand mehr.

Geräuschpegel ist mit 39dB angegeben. Da muss man nichts mehr drunter stellen.

Gruß Bernd

Ach, die Odyssee geht weiter, schön!
Ich lese in der Bedienungsanleitung auf S. 13 oben:

Achten Sie auf ausreichende Be- und Entlüftung am Gerätesockel und an der Geräterückseite.

Wie @Bernd54 erwähnte, auch:

Zu diesem Zweck muss genügend Freiraum rund um das Gerät vorhanden sein:

• Abstand zur Geräterückseite und zu den Seitenwänden jeweils ca. 5 cm; (Bedienungsanleitung S. 6)

Außerdem auf S. 4:

Entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial, wie Folien, Füllmaterial, Kabelhalter und Kartonverpackung.

Dazu gehört natürlich auch das Styropor!

Hm Penelope, ich finde die von dir zitierten Angaben nirgendwo. Vielleicht hast du die aus der Bedienungsanleitung deiner Mikrowelle?

Du hast wohl einen Clown gefrühstückt.
Aus der Bedienungsanleitung DEINER Mikrowelle sind wohl DEINE Angaben, denn komischerweise haben @Bernd4 UND ich dieselben Angaben gefunden. Also kein Grund, komisch zu werden, Uwe! :smiling_imp:

Bitte schön, Augen aufsperren, Gehirn einschalten und richtig lesen!
https://www.bomann.de/downloads.php?download=732200&dt=pd&t=f&l=de&c=bedienungsanleitung&f=Qm9tYW5uX0JlZGllbnVuZ3NhbmxlaXR1bmdfS0dfMzIyLnBkZg==

Nun Else sei mal nicht empfindlich. Wer verteilt, sollte auch einstecken können.

Bei meinem Kühlschrank liegt eine andere Beschreibung bei. Komisch, nicht?

Und sei mal nicht empfindlich. Wer verteilt, sollte auch einstecken können.

Ab

Na Else, schon zuhause?
Immerhin vielen Dank für Deine Bemühungen. (Besser aber in Zukunft weniger zickig, bitte).

In der Tat. Allerdings bin ich mir ganz sicher, dass der Punkt

auch in deiner Beschreibung steht!

1 Like

Ich mag dich auch sehr gern, Uwe!

Du hast recht, das muss weg, schade. :kissing_heart: