Hallo!
Ich weiß, dass z. B. in der Schule gerne gesagt wird, dass ein Motor Wärme in Bewegungsenergie umwandelt. Man möchte den Begriff der Arbeit vermeiden, denn scheinbar ist es dasselbe wie Energie.
Das stimmt aber so nicht. Im Motor wird thermische Energie freigesetzt. Diese kann auf unterschiedlichem Wege an die Umgebung abgeführt werden: Als Wärme oder als Arbeit. Arbeit ist alles, was sich durch „Kraft * Weg“ ausdrücken lässt. Wärme ist alles andere.
„Kraft * Weg“ kann eine Beschleunigung ausdrücken, und dann ist das Ergebnis Bewegungsenergie. Es kann aber auch für das Anrennen gegen den Luftwiderstand stehen. Und dann ist das Ergebnis letztendlich eine Erwärmung der Luft.
Energien bezeichnet man als Zustandsgrößen, weil sie den Zustand eines Körpers beschreiben. Bsp.: Ein Körper hat Bewegungsenergie. Arbeit und Wärme sind Prozessgrößen. Sie stehen jeweils für die Übergabe von Energie vom einen Körper auf einen anderen. Bsp.: Ich leiste an einem Mehlsack Hubarbeit. Dadurch nimmt die Lageenergie des Sacks zu.
Soviel als Vorrede.
Treibt dieser Motor dann ein Auto an, so bewegt
sich dieses. Die Bewegungsenergie wird über die Räder auf den
Untergrund übertragen.
Nein. Wenn das Auto mit konstanter Geschwindigkeit fährt, hat es stets die gleiche Bewegungsenergie. Was an den Boden abgegeben wird (z. B. in Form des Rollwiderstands) ist die Arbeit des Motors.
Wenn ich
den Massstab verkleinere, ein kleines Modellauto nehme und es
auf einem Wasserball fahren lasse, so bewegt es sich vorwärts
und der Ball gleichzeitig entgegengesetzt. Also steckt in der
Bewegung der Erde ein minimaler Teil vom Menschen
umgewandelter Energie.
Aber nur, wenn die Menschen nach Westen fahren. Fahren sie nach Osten (also mit der Erddrehung), dann bremsen sie stattdessen die Rotation der Erde ab. Im Mittel wird da ziemlich genau Null rauskommen.
Außerdem bewegt das Auto gleichzeitig die Umgebungsluft. Diese
Bewegungsenergie wird umgewandelt in was?
Die Verwirbelung der Luft führt letztendlich zu einem minimalen Temperaturanstieg.
Reibung der Luftmoleküle - Wärme?
Wärme ist wie gesagt eine Prozessgröße. Was Du meinst ist „thermische Energie“ oder „Innere Energie“: Ja, die nimmt bei diesem Vorgang zu. Aber Innere Energie äußert sich nicht in der Reibung der Teilchen, sondern in ihrer Bewegung. (Reibung zwischen einzelnen Molekülen gibt es nicht!)
Und wenn ein Elektromotor - ohne jeden Widerstand - ohne etwas
zu bewegen - im Vakuum dreht… Wo ist dann die
Bewegungsenergie?
Du willst eigentlich sagen: Was passiert mit der Arbeit, die er verrichtet? Wir erinnern uns: Arbeit ist Kraft * Weg. Wenn der Motor durch nichts gebremst wird, wenn also die Kraft Null ist, dann ist auch die Arbeit Null. Der Motor muss keine Arbeit verrichten. Man nennt das Leerlauf. Und in der Theorie braucht man für den Leerlauf tatsächlich keine Energie.
Strom zu Bewegung und Wärme beim Motor zu ?
Hä? Diese Frage verstehe ich nicht.
Michael