ich habe eine Acer Extensa 4100 WLMi, welches als Grafikkarte eine ATI Mobility Radeon x600 in eine PCI Express Steckplatz haben soll.
Diese macht nun Probleme und ich wollte sie austauschen, aber ich finde die verdammte Karte nicht. Klar, so gross wie in einem Desktop Rechner wird die Karte nicht sein, aber ich habe schon das gesamte Laptop zerlegt und finde nichts was nur annähernd nach der Grafikkarte aussieht. Doch irgendwo onborad versteckt? …aber dann dürfte es ja kein PCI Express sein… bitte um Hilfe.
ich habe eine Acer Extensa 4100 WLMi, welches als Grafikkarte
eine ATI Mobility Radeon x600 in eine PCI Express Steckplatz
haben soll.
die hat keinen Steckplatz, die ist OnBoard und verlötet. Wird unter einem von den Heatspreadern sitzen, zusammen mit 2 oder 4 Speicherchips und darum nach Boardausbau gut zu lokalisieren. Steckplatz gibt es nur bei den HighEnd-Chips von nVidia.
Diese macht nun Probleme und ich wollte sie austauschen, aber
ich finde die verdammte Karte nicht.
Ist nicht möglich bei 98% aller Notebooks, deinem inklusive.
Doch irgendwo onborad
versteckt? …aber dann dürfte es ja kein PCI Express sein…
Doch klar, sie ist intern via einiger PCIe Lanes des Chipsatzes angebunden. PCIe ist ja nicht der Name für den Expansion Slot, sondern für das benutzte Verbindungsprotokoll. Das wird auch für die Anbindung von OnBoard-Komponenten benutzt (vorwiegend eben LAN- und Grafikchips).
Danke Jesse, …wenn auch eine sehr unerfreuliche Nachricht. Auf gut deutsch heisst das ein neues Laptop kaufen, oder?
Das Laptop ist von 2005, gross in eine teure Reparatur wollte ich da nicht investieren.
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Auf gut deutsch heisst das ein neues Laptop kaufen, oder?
Würde sagen, es kommt drauf an, welches Problem besteht und ob es sich kostengünstig lösen lässt. Vielleicht kann dir ja jemand weiterhelfen, wenn du das mal kurz schilderst.
Das Laptop ist von 2005, gross in eine teure Reparatur wollte
ich da nicht investieren.
Ist verständlich - die Comsumer-Serien von Acer (Aspire/ Extensa) sind auch wirklich nicht für die Ewigkeit gebaut. Hast bei deinem Gerät ja vielleicht schon bemerkt, dass Materialwahl und Verarbeitung keinen allzu soliden Eindruck machen.
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ein Tausch des Grafikchips ist nicht möglich bzw. würde niemand ihn durchführen. Wäre dieser defekt, würde man die komplette Hauptplatine tauschen, was bei einem 3 Jahre alten Consumer-Notebook ohne Garantie preisleistungstechnisch wirklich Blödsinn wäre. Aber vielleicht liegt die Problemursache ja auch woanders und lässt sich vergleichsweise günstig beheben.