Wo ist die Windows-Taste beim Thinkpad T41?

Hallo ihr,

wieder einmal vermisse ich die Windows-Taste auf meinem IBM Thinkpad T41. Wo ist die denn? Oder was könnte ich statt dessen nehmen?

Ich habe die immer benutzt, um mit Windows+e den Explorer zu öffnen. Jetzt mache ich es so, dass ich erst alle zehn Fenster minimiere und dann auf dem Desktop den Explorer anklicke.

Auf Dauer ist das nicht optimal. Wie bekomme ich also den Explorer wieder mit einer einfachen Tastenkombination geöffnet?

Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten. (Ich hoffe, ihr wisst was. *daumendrück*)

Schöne Grüße

Petra

Moien

wieder einmal vermisse ich die Windows-Taste auf meinem IBM
Thinkpad T41. Wo ist die denn?

Es gab nie eine. Die wesentlich Tasten Ctrl und Shift haben so mehr Platz. Machte beim Einsatzgebiet der Thinkpads mehr Sinn als die Windows Tasten reinzuquetschen (was würd ich geben für eine X-Serie ohne die bescheuerten 2 windows spezifischen Tasten…)

Oder was könnte ich statt dessen nehmen?

Ctrl-Esc für das Startmenü.

Ich habe die immer benutzt, um mit Windows+e den Explorer zu
öffnen.

Rechtsklick auf Start => Explorer.

Auf Dauer ist das nicht optimal. Wie bekomme ich also den
Explorer wieder mit einer einfachen Tastenkombination
geöffnet?

Man kann sich über einige Tools Hotkeys einrichten. Welches Windows ist es?

cu

…oder ein shortcut icon in die Taskleiste neben den Start-Button legen und die Taskleiste auf „immer im Vordergrund“ stellen.

Oder mit Rechtsklick auf die Taskleiste, dort eine neue Symbolleiste erstellen und als Inhalt den Desktop nehmen. Oder eine Platte/Partition.

WoDi

Danke! Problem gelöst :smile:
Hallo,

danke an alle.

Rechtsklick auf Start => Explorer.

Damit ist das Problem gelöst. Das wusste ich nicht, dass sich bei Rechtsklick auf das Startmenü der Explorer aufklappt.

Die Startleiste ist bei mir sowieso immer im Vordergrund. Ich krieg die Krise wenn die Menüs nicht so bleiben, wie ich sie haben möchte, sondern sich nur manchmal sehen lassen und so wackelig aufklappen.

Man kann sich über einige Tools Hotkeys einrichten. Welches
Windows ist es?

Ach nee, lass mal gut sein. Es muss nicht unbedingt ein Hotkey sein. Nun habe ich ja eine Lösung, bei der ich nur zweimal klicken muss, das ist schon ok so.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra

wieder einmal vermisse ich die Windows-Taste auf meinem IBM
Thinkpad T41. Wo ist die denn?

Auf echten IBM-Tastaturen findest Du keine Windows-Taste. Erst als Lenovo die IBM-Rechner übernommen hat, hat die Windows-Taste auf den Thinkpads Einzug gehalten.

Dies nur als Ergänzung zu den anderen Antworten.

CU
Peter