Wo ist er hin? Ich meine den Schneckensaft!

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen und weiss was aus dem Schneckensaft wurde!?

Im weltweiten Netz hab ich nur gefunden, dass er außer Handel ist. Aber warum? Hat das mit den Inhaltsstoffen zu tun, oder gibt es den Hersteller einfach nicht mehr?

Ich hab als Kind bei jedem Husten Schneckensaft bekommen, als ich gestern für meine Tochter welchen holen wollte, bekam ich als Antwort nur, den würde es schon Jahre nicht mehr geben. Vergleichbares konnte sie mir auch nicht bieten.

Jemand ne Idee, wo er geblieben ist? Und wo man evtl. noch welchen bekommen kann?

Grüße vom Hasen

Hallo
Also ich kenne einen Schneckensaft oder Schneckensirup im Sinne eines Eibischhaltigen Hustensirup, denn diese enthalten reizlindernde Schleimstoffe. (?!Assoziation mit Schnecken?!).

Und davon gibt es noch einige.

Anja

Hallo
Also ich kenne einen Schneckensaft oder Schneckensirup im
Sinne eines Eibischhaltigen Hustensirup, denn diese enthalten
reizlindernde Schleimstoffe. (?!Assoziation mit Schnecken?!).

Genau so einen meine ich!

Und davon gibt es noch einige.

Hast du evtl. einen Herstellernamen oder Link dafür?

Anja

Grüße vom Hasen

Hi!

http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/bronchostop_huste…

(2. Ergebnis bei Google, „Eibisch + Hustensaft“)

Auch die feundlichen und meist sehr kompetenten Apotheker können dir mit Angabe des gewünschten Wirkstoffes meist ein alternatives Produkt nennen.

Gruß
Dine

Hi
Ja es gibt sehr sehr viele Produkte, die man ja wegen werbung nicht nennen darf :smile:

Z.b. Heu Mann Bronchialtee :smile:

Anja

Es gibt in der Tat Schneckensaft und der hatte mit Eibisch nichts zu tun :smiley:

Sirupus Limax, wurde aus zerquetschten Arion Empiricorum (Braune Wegschnecke) hergestellt und bei Erkranungen der oberen Luftwege verwendet

es gibt immer noch einen Schneckensirup, ob da allerdings noch Schnecken drin sind kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Mi

Igitt!
So was ekelhaftes. Bääh.
Gegen Husten hilft auch ein Tee aus Spitzwegerich, aber aus frischem.

Hallo,

Spitzwegerich ist für stark verschleimte nicht auszuhustende Bronchien geeignet, er hat auswurffördende Saponine, egal ob frischer Wegerich oder getrockneter!
Die meisten Hustentees und - Säfte kombinieren verschiedene Wirkstoffe, um sowohl beruhigende als auch auswurffördernde Wirkung zu erzielen: Eibisch z.B. beruhigt.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,
frischer Wegerich oder getrockneter!

Wegerich?
Spitzwegerich hat nur Frisch eine Wirkung, Getrocknet hat er wenig oder gar keinen Wirkstoff.