Wo ist mein CD-Rom?

Ich weiß nicht wie, aber an meinem Computer ist kein CD-Rom mehr vorhanden. Meint Windoof98 zumindest. Ich weiß es zwar besser, habe aber Probleme, der Kiste das beizubringen. Wat mach ich nu? Hardwareerkennung hat nix genützt, Kabel sind alle dran. Tja, äh…

Hallo!

Da hast Du Dir aber ein sehr schwieriges Problem eingefangen. Lösungsansätze gibt es hier viele…

Naja, einen kleinen abriss will ich hier mal machen.

1. Es kann vorkommen, daß ein CD-Rom-Laufwerk von der BIOS nicht erkannt wird, dann kannst Du Dich abmühen es im WIN98 zu finden, so lange, bis Du schwarz wirst…Stell die Einstellung für die 4 IDE-Ports alle auf Auto-Detection. Dann wäre so ein Problem behoben.

2. Es kann sein, daß Du ein für WIN98 „exotisches“ CD-Rom-Laufwerk hast. Dann hilft nur eins…olle WINDOOF austriksen. Man benötigt dazu starke NErven, Skrupellosigkeit und ne Windoof98-CD. Nunmehr in die Hardareerkennung, die Erkennung durchführen lassen. Wenn Dir das System erzählt es hat nichts gefunden, stellt es Dir die Möglichkeit zur Verfügung, ein zu installierendes Gerät aus einer Liste auszuwählen. Nimm diese Option war und wähle CD-Rom-Laufwerk aus. Anschließend nimmst Du ein Standard-CD-ROM.
    So, Standard-CD-Rom ist dann eingerichtet. Dann gehst Du in die Systemsteuerung–>System und läßt Dir alle Geräte anzeigen. Dort müßte (nach Neustart) das Standard-CD-Rom zu finden sein. Markieren und klick auf Eigenschaften…Treiber aktualisieren. Dann den treiber deines Laufwerkes auswählen, gegebenenfalls auch von Diskette. Istallieren. fertig.

3. Es kann auch ein Hardwaretechnisches Problem vorliegen.

Ich habe versucht, Dir Lösungsansätze zu bieten. Probier es einfach aus. Wenn Du nicht weiter kommst, mail mich an oder meld Dich hier erneut!

CU
Redpadz

Ich weiß nicht wie, aber an meinem Computer ist kein CD-Rom
mehr vorhanden. Meint Windoof98 zumindest. Ich weiß es zwar
besser, habe aber Probleme, der Kiste das beizubringen. Wat
mach ich nu? Hardwareerkennung hat nix genützt, Kabel sind
alle dran. Tja, äh…

Hallo,

alle dran. Tja, äh…

ein andere Loesungsansatz, der peinlicherweise auf einer wahren Geschichte beruht:

CD Rom war drin
CDRom lief
neue Platte eingebaut
CD Rom weg

-(

Hardwareerkennung brachte nix neues
Dann dunkel erinnert: irgendwann mit TweakUI Laufwerke versteckt (naemlich alle hinter d:smile:

e: wieder sichtbar gemacht - und schon war das CDRom wieder da.

wenn Du irgendetwas aehliches getan hast schau doch mal nach
Wenn nicht, darfst Du auf meine Kosten ein bisschen Lachen

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

alle dran. Tja, äh…

Ich weiß es zwar nicht, aber es ist möglich, dass du einen Virus hast. Ich hatte auch einmal einen Virus, der das CD ROM Laufwerk in Windows versteckte´…
Lass mal einen Virenscanner laufen…

Viele Grüße…

PETER

blinkt die lampe wenn du eine cd einlegt / dreht das cd-rom die cd ?
wenn nein :
stromzufuhr prüfen ( evtl mal die festplatte an dieses stromzweig
wenn ja :
im geräte manager alle ide buse löschen (alle)
und neustart machen .
nun sollte windoof alles neu erkennen und neu einrichten .
wenn nein :
versuche das cd an einen anderen ide port anzuschliessen ( an die festplatte als slave )
und versuchte es so anzusprechen .
wenn nein :
nimm die batterie aus deinen rechner raus ( 5 minuten )
damit machst du einen bios reset und der rechner hat dann die standart einstellungewn ( nicht die besten aber geht so )
wenn nein :
mach eine windows startdiskette und starte den rechner so
wird das cd-rom erkannt ?
wenn nein :
cd ausbauen und beim händler(oder freund ) mal einbauen und schecken ob es jetzt geht
wenn ja :
hat dein rechner einen schuss
wenn nein :
pech gehabt ,es ist irgendwas defekt ( rechner oder cd-rom )
evtl mal ein anderes cd-rom probieren
viel erfolg