Wo ist mein Geld für die Reise hingegangen?

Mein Sohn und dessen Freundin haben Anfang Juli eine Reise beim Reisebüro auf dem Flughafen gebucht und bar eingezahlt. Ende Juli fanden sich die beiden schon drei Stunden eher am Flughafen ein, um zwei Plätze nebeneinander zu bekommen. Die Freundin meines Sohnes leidet unter extremer Flugangst. Am Abreisetag wurde die beiden beim Einchecken zur Seite gerufen und es wurde ihnen mitgeteilt, der Reisepreis sei nicht gezahlt. Das dauerte so lange, bis man sie letztendlich doch noch mitfliegen ließ. Sie bekamen die beiden letzten Plätze, die ganz auseinander lagen. Für die Freundin meines Sohnes der reinste Horrorflug in Panik und Angst. Außerdem diese Blamage und diese Aufregung vor einer Reise, die Erholung werden sollte. Es kam die 1. Mahnung von Öger tours, den Reisebetrag zu zahlen. Nach Anruf beim Reisebüro hörte er, das sei Schlamperei von Öger Tours. Wir haben den Einzahlungsbeleg in Händen. Jetzt kommt die 2. Mahnung. Mein Sohn und dessen Freundin wollen eine angemessene Entschädigung oder einen Nachlass bei der nächsten Reservierung ihrer Reise. Was können beide jetzt tun?