Wo ist mein Opa ?

Hallo, Frau 33 hat immer regen Kontakt zu Ihrem Opa.
Dieser lag nach einem Unfall in einer Rehaklinik. Vor kurzem wurde dieser entlassen ist aber nicht mehr zu Hause erreichbar. Die Familie verweigert Ihr (der Enkelin) die Auskunft über den Aufenthaltsort. Allerdings denkt die Enkelin, das Ihr als Enkel dies aber nicht verwehrt werden darf.
Leider sind Ihre Familienverhältnisse eine Katastrophe und Sie ist schon vor vielen Jahren weit weg gezogen.
Sie vermutet das Ihr Opa nun in einem Altenheim steckt.

Nun Ihre Frage:
Was kann Sie (Enkelin) tun um den Aufenthaltsort heraus zu finden.
Gibt es eine Telefonnummer/ eine Verwaltung die Auskunft über alle Altenheime hat, wo man sich hinwenden kann.

Hallo,

Adressdaten bekommt man beim Einwohnermeldeamt der letzten zuständigen Gemeinde.
Die letzte Adresse + Geburtsdatum sollten der Enkelin ja bekannt sein.

Gruß Merger

Hallo Merger,

ja das ist mir bekannt. Allerdings, wenn der Opa im Altenheim ist, aber sein Haus und Grund nicht verkauft, die Familie Ihn ja nicht ummelden wird. Diesen Weg würde die Enkelin gehen wenn Das Grundstück/ Haus verkauft wäre.

Gruß
B

Hallo,

ja das ist mir bekannt. Allerdings, wenn der Opa im Altenheim
ist,

meldet ihn das Heim beim Einwohnermelde an.

lg
Richard

1 „Gefällt mir“

Hallo Richard,

ohhhhh das wäre Super und eine grosse Chance für die Enkelin.
Vielen Dank.

B

Hallo Richard,

das mag von Bundesland zu Bundesland oder sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein:

hier in Niedersachsen, wo ich Betreuungen ehrenamtlich ausübe, ist die Ummeldung von der ehemaligen Wohnadresse zu der Gemeinde und der Anschrift, wo sich das Heim befindet, Aufgabe des Bewohners bzw. seiner Angehörigen bzw. des zugeordneten Betreuers.

Herzliche Grüße

Helmut

vielen Dank für den Hinweis Helmut

B

Liebe Leutz,

Sie hat Ihren Opa in einer Pflegeeinrichtung gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Hinweise

B