Wo ist mein RTL Sender geblieben?

Hallo Freunde,ich habe mir einen neuen LCD-TV gekauft,aufgestellt,angeschlossen und automatischen Sendesuchlauf durchgeführt.Alles wirklich top,ich habe Vox,RTL2 usw.bis auf **RTL** alle Sender.Ich habe einen analogen/digitalen Antennenanschluß,mein Standort ist Schleswig-Holstein.Auf einenparalell betriebenen TV,sowie TV-Karte im Pc habe ich nach wie vor den Sender RTL.Wie kann ich nun den neuen LCD auf RTL einstellen und programmieren? Bitte bei den Antworten berücksichtigen das ich bereits 70 Jahre alt bin und die allgemeine Fachsprache nicht beherrsche.
Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe.

Ich habe nur eine Idee, wie ich vorgehen würde: Falls man auf dem Fernseher, der RTL empfängt, den Kanal abfragen kann, auf dem er gesendet wird (Also quasi die Frequenz/Kanal, nicht den Speicherplatz im Gerät), dann würde ich auf dem neuen LCD-TV diesen Kanal mit der manuellen Sendersuche einstellen. Dann sollte RTL auch auf dem neuen Fernseher laufen. Übrigens: Wenn Sie kein Extrapaket für die digitalen Programme beim Kabelanbieter abgeschlossen haben, das monatlich Extragebühr kostet, empfangen Sie RTL auf jeden Fall nur als analogen Sender. Viel Erfolg!

Herzlichen Dank für die rasche Antwort.Die Frequenzen habe ich nicht auf den anderen Fernseher ablesen können.Allerdings die Kanäle,die aber einmal manuell sortiert wurden,sodaß es auch nicht funltionierte.
Ich habe noch einmal alles durchgelesen und festgestellt,dass man auch Kabel als analog/digital für den Suchlauf verwenden kann.Die Sortierung übernimmt dann das Gerät.Das habe ich gemacht und nun habe ich auch RTL !! Super !!
Nochmals vielen Dank,es ist ein gutes Gefühl Ratgeber zu haben Horst Thomssen.

Vielleicht hat der Sender ein zu schwaches Signal und wird bei der automatischen Programmsuche nicht erkannt.
Dann muss man den Sender manuell einstellen. Dafür muss man nur wissen, auf welcher Frequenz der Sender sendet.
(Eventuell beim anderen TV im Menü schauen)
Wie die Frequenz dann im TV programmiert wird, müsste im Handbuch beschrieben sein.
Freundliche Grüße aus Waldenbuch: Heiko Porfert

Vielen Dank Heiko,ich habe es hingekriegt.Siehe oben! Vielen Dank,Horst.