Wo ist mein speicherplatz hin!?

servus,

ich habe ein problem: kürzlich meldete winxp prof dass auf c: nur noch 14mb frei wären, war auch so. ich habe dann einen ordner gelöscht der 1.6 gb groß war, komplett gelöscht, und jetzt? ich hab noch 100mb frei!? und wenn ich den speicher selbst zusammenrechne dann komme ich auf 8.34 gb, auf einer 9.7 gb ntfs partition. wo ist mein speicher hin? aufgeräumt hab ich, was kann ich tun damit ich wieder meinen speicher zusammenhab? ich möcht nicht unbedingt defragmentieren, hab ich noch nie gemacht auf der platte und ich hab da noch die schauergeschichten von früher im hinterkopf (system hinüber etc.). oder kann ich das bedenkenlos machen, und wenn ja mit welchen programm?
gruss,
sebastian

Hallo,

kannst du ausschließen, dass du einen Virus hast? Wenn du noch keinen Virescanner hast laufen lassen hol das zuerst mal nach.

Dann klicke mal rechts im Arbeitsplatz auf dein Laufwerk und wähle Eigenschaften, dann steht da: Laufwerk bereinigen.

Führe das mal aus, lass deine Temporary InternetFiles löschen, ggf. deine Wiederherstellungspunkte etc. (lies dir einfach mal alles dort genau durch - allein die Wiederherstellungspunkte können auf die Dauer mehrere GB belegen).

ich möcht nicht unbedingt defragmentieren, hab
ich noch nie gemacht auf der platte und ich hab da noch die
schauergeschichten von früher im hinterkopf (system hinüber
etc.). oder kann ich das bedenkenlos machen, und wenn ja mit
welchen programm?

Das solltest du aber unbedingt mal machen. Windows hat dazu die eigene Dafragmentierung, die ist nicht ganz so intensiv wie externe Programme (die es auch gibt - aber die meinen es manchmal zu gut und bereiten hinterher Probleme :wink: Die Defragmentierung an sich ist nicht schlimmes - ich hoffe mal dir ist die Bedeutung des Begriffs klar?

Die Defragmentierung findest du ebenfallst in den Eigenschaften deines Laufwerks im reiter Extras.

LG Timi

zuerstmal danke für die antwort!

ja, klar hab ich einen virenscanner! und wie gesagt, die temporären dateien und den restlichen datenmüll hab ich gelöscht, die wiederherstellung hab ich deaktiviert und folglich dadurch auch keinen speicherverlust.
und entschuldige aber ich hab nicht gefragt was eine defragmentierung ist sondern ob sie schaden kann, natürlich ist mir die bedeutung des begriffs klar!
nur wenn ein programm anfängt meine daten neu zu strukturieren und meine systempartition umschaufelt dann möchte ich schon vorher wissen ob das ganze sicher ist.
jedenfalls kann ich so garnicht defragmentieren, bei dem wenigen freien platz dauert es ja jahre.
ich kann mir zumindest nicht vorstellen dass allein durch das fehlende defragmentieren so viel speicher verloren geht, von heute auf morgen.
gruss,
sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und entschuldige aber ich hab nicht gefragt was eine
defragmentierung ist sondern ob sie schaden kann, natürlich
ist mir die bedeutung des begriffs klar!

Kann ich das wissen? Nach deiner Fragestellung hatte ich den Eindruck du hättest nicht besonders viel Ahnung. Ich wollte dich nicht beleidigen, ich wollte nur auch nicht irgendwelche Fachtermini benutzen die ein ungeübter User nicht versteht, ok? Also entschuldige bitte.

Hast du auch die ganzen „verstekcten“ Sachen bereinigt, wie temporäre Verzeichnisse der Benutzer oder den Prefech - Ordner im Windows - Verzeichnis?

Du hast nur die eine Partition? Und dort auch deine Programme? Dann würde ich erstmal nicht mehr benötigte Programme entfernen (kannst du ja hinterher wieder installieren, wenn du sie unbedingt haben möchtest). So schaffst du erstmal Platz für die Defragmentierung. Denn die solltest du wirklich machen, wenn du das noch nie gemacht hast. Dein Dateisystem ist? NTFS oder FAT?

Hast du vielleicht Norton - Programme? Irgendein Norton Programm hat einen versteckten Papierkorb wo alles was du löschst zur Sicherheit noch mal behalten wird. Das wäre vielleicht eine Erklärung.

nur wenn ein programm anfängt meine daten neu zu strukturieren
und meine systempartition umschaufelt dann möchte ich schon
vorher wissen ob das ganze sicher ist.

Die interne Defragmentierung von Windows ist harmlos.

ich kann mir zumindest nicht vorstellen dass allein durch das
fehlende defragmentieren so viel speicher verloren geht, von
heute auf morgen.

Daher nahm ich an, dass du vielleicht irgendwo einen Virus hast. Hast du auch Antispyware - Programme installiert? Und hast du mal einen Reccleaner benutzt? (

Hast du auch die ganzen „verstekcten“ Sachen bereinigt, wie
temporäre Verzeichnisse der Benutzer oder den Prefech - Ordner
im Windows - Verzeichnis?

es heißt natürlich versteckt

Und
hast du mal einen Reccleaner benutzt? (gcleaner :smile:

LG Timi

jaja, so wars auch nicht gemeint. du hast es ja nur gut gemeint. also ich hab fünf partitionen, c hat ntfs und die meisten programme sind auch drauf. gereinigt hab ich mit tuneup utilities, also speicher freiräumen und auch die registry gesäubert. ich denke ich werd nicht drumrum kommen was zu löschen, auch wenns mich bockt weil es eigentlich unnötig ist. norton hab ich nicht (mehr) drauf, und antispyware läuft auch. ich hab mir ein programm zum defragmentieren runtergeladen, aber das hat erstmal gesagt dass ich so garnicht anfangen brauche.

da werd ich wohl in den sauren apfel beissen und dann besser aufpassen dass auf der systempartition immer was frei bleibt.
danke aber für die antworten!
gruss,
sebastian

Hi

Ich hab heute auch mitgekriegt das ich auf C nur noch 300 MB frei hab (von 4 GB) und das wo da nur WinXP drauf ist (nichmal die Auslagerungsdatei is auf der Partition geblieben).

Hab die versteckten Ordner aktivert (sichtbar gemacht) und mir durch n Tool die Ordnergrößen auf C anzeigen lassen (WINDOWS Ordner selbst besetzt 1,5 GB) und so ein paar Sachen gefunden die ich löschen konnte (oder löschen lies, wie die temp Dateien vom IE) und nen ganzen Gigabyte freigekriegt *lol* (aber damit kann ich zufrieden sein)

S kleinste und simpelste Tool dafür:

‚Folder Size Shell Extension‘

Lizenz: Freeware
Größe: 167 KB
System: Win 9x/NT/2000/XP
Beschreibung:
Eins meiner Lieblings-Tools seit Windows 95 ist ‚Folder Size Shell Extension‘. Das Tool fügt einen neuen Reiter unter Eigenschaften im Windows Explorer hinzu. Beim Klick auf den Reiter ‚Size‘ wird in einem hierarchischen Baum die Größe der Ordner und Unterordner anzeigt. Unter ‚Options‘ gibt es noch einige Einstellmöglichkeiten wie Größe in Bytes, KB, MB; sortieren nach Name, Größe etc.

http://www.infoweek.ch/downloads/dl_single.cfm?dl_id…

Vllt siehste denn was deinen Plattenplatz so besetzt =)

Das Teil kann die Übersicht (so wie se grade ist) auch als Datei speichern, sieht dann ungefähr so aus:

WINDOWS (C:smile: (2,95 Gb)
 |- WINDOWS (1,53 Gb)
 |- Programme (584,57 Mb)
 |- System Volume Information (517,26 Mb)
 | `- \_restore{391F450B-C2EA-4168-8B2C-3FA90AB0290D} (517,26 Mb)
 | |- RP191 (90,49 Mb)
 | |- RP194 (72,64 Mb)
 | |- RP199 (54,19 Mb)
 | |- RP195 (52,44 Mb)
 | |- RP200 (44,81 Mb)
 | |- RP190 (40,99 Mb)
 | |- RP198 (40,74 Mb)
 | |- RP197 (40,46 Mb)
 | |- RP192 (40,29 Mb)
 | |- RP193 (40,14 Mb)
 | `- RP196 (2,66 Kb)
 |- Dokumente und Einstellungen (311,03 Mb)
 |- ATI (9,90 Mb)
 |- EPSON (2,95 Mb)
 |- Media (687,52 Kb)
 |- TEMP (96,00 Kb)
 `- Recycled (4,85 Kb)

MfG
Lilly

Tach sebastian,
mal ne ganz dumme Idee.
Hast Du den Papierkorb schon gelehrt?

Hatte das auch schon mal.

mfg

Bert

Ashampoo Win Optimizer
Hallo Sebastian,

du hast zwar schon einiges gereinigt, aber vielleicht doch noch eine Erfahrung: Ich habe mir kürzlich den Ashampoo Win Optimizer aus dem Netz geholt. Der hat eine Menge Kram auf meinem Rechner gefunden, der weg konnte. Und meine Freundin bekam einen gebrauchten Rechner, angeblich von Grund auf gereinigt. Da hat der Win Optimizer noc über 16.000 Dateien gefunden, die noch drauf waren und gelöscht werden konnten.

Bernhard

Hallo Sebastian

Ich würde trotz aller deiner Bemühungen sagen: Zugemüllt. Ich will ja nichts Schlimmes annehmen, aber warst du irgendwann mal in einem P2P-Netz und hast MP3’s, Bilder oder Videos getauscht?

Zuerst solltest du Armin Krämers „XP-Clean free“ von http://www.xpclean.de/ installieren und ausführen. Punkt für Punkt und dann mal Defragmentieren. Wie es gemacht wird kannst du hier nachlesen: http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/defragmentie…

Sollte das alles keinen Erfolg zeigen, dann gehört dein PC nicht mehr dir sondern mild ausgedrückt: Einer mit Trojanern eingerichteten Tauschbörse. Wie so etwas geschieht, kannst du in dieser Artikelserie nachlesen:

http://www.heise.de/security/artikel/49687
http://www.heise.de/security/artikel/50377
http://www.heise.de/security/artikel/52988
http://www.heise.de/security/artikel/53746

Hier hilft dann wirklich nur noch platt machen und neu einrichten.

der Hinterwäldler

ich habs gefunden!!!
hallo hinterwäldler,

danke für den beitrag - jetzt hab ich es rausgefunden! ich war tatsächlich einmal in einem p2p netz und habs ganz vergessen weil es nicht geklappt hatte. jetzt lösche ich den programmordner und siehe da - zwei gb sind freigeworden. zugemüllt ist der rechner aber nicht, ich habe immer schön aufgeräumt und gewartet, deshalb hats mich ja auch so gewundert.
defragmentieren werd ich jetzt auf jeden fall auch noch, danke nochmals für den beitrag!
gruss,
sebastian