Wo ist meine Soundkarte/Lautsprechersymbol?

Hallo,

da ich vor einiger Zeit einen üblen Virus auf meinem Rechner hatte, musste ich Windows XP neu installieren.
Seit dem funktionieren meine Lautsprecher nicht mehr :frowning:

Wenn ich über Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte gehe, sagt mir mein PC: kein Audiogerät angeschlossen.

Wenn ich über Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager gehe, finde ich nicht den Eintrag „Soundkarte“. Ist meine Soundkarte verschwunden/kaputt?

Kann mir hier jemand bitte helfen??? Gruß Ilka

Hallo Ilka,

du hast doch auch alle Audio relevanten Treiber installiert, oder?
Bitte beruhige dich, es wird alles gut.

Gruß Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Woher sehe ich, ob ich alle Audio-Treiber installiert habe? Und wenn nicht, kann ich die Treibe kostenlos im Netz runterladen? Bei meinen Lautsprechern war keine CD, also keine Treiber-Software dabei.

Woher sehe ich, ob ich alle Audio-Treiber installiert habe?
Und wenn nicht, kann ich die Treibe kostenlos im Netz
runterladen? Bei meinen Lautsprechern war keine CD, also keine
Treiber-Software dabei.

du siehst, wenn kein treiber installiert sind in der Systemsteuerung --> Gerätemanager

und dann ganz oben wenn dort „unbekanntes Gerät“ d.h. ein gelbes Fragezeichen stehen, ist kein Treiber für das Gerät installiert (in dem Fall eventuell für deinen Sound)

Treiber findest du unter www.treiber.de du musst aber den hersteller und die genaue art deines Sounds wissen. Wenn dir das nicht weiterhilft, kannst du auch bei google einfach den Namen deiner Karte eintragen und dir was passendes heraussuchen