Wo ist Norddrebaus?

Hallo

Wo könnte ein Ort liegen oder im Jahre 1911 gelegen haben, der den Namen Norddrebaus führt? Dort ist eine Person geboren, die später jedenfalls in Berlin gewohnt hat.

Vielleicht spielt es eine Rolle, dass es sich dabei um eine Eintragung im KZ Dachau handelt, also, dass da möglicherweise(?) schon die Auffassung herrschte, dass es nicht ganz so drauf ankommt, alle Namen richtig zu schreiben.
Die betreffende Person hat dann auch nicht mehr lange gelebt. - Oder es ist von denjenigen, die nach dem Krieg das Register angelegt haben (Amerikaner jedenfalls), falsch abgeschrieben worden, das kann natürlich auch sein. Die Originaleintragungen waren ja vermutlich eine Mischung von Kurrent und moderner Schrift.

PS: Es handelt sich wahrscheinlich nicht um einen Verwandten von mir.

[Beitrag editiert vom www Team]
[verschoben von Plauderei vom www Team]

Vielleicht „Norddrebber“? Ortsteil von Gilten https://de.wikipedia.org/wiki/Gilten (Schwarmstedt, Heidekreis, Niedersachsen).

2 Like

Dann m

Norddrebaus
Dann müsste irgendjemand ein b mit einem a, ein e mit einem u (in Kurrent ja sehr leicht möglich) und ein r mit einem Schluß-s verwechselt haben.

Ich denke, wenn der eine undeutlich schreibt und der andere sich auch nicht zu viel Mühe macht beim Lesen und außerdem keine Ortskenntnis hat, kann das ohne weiteres sein.

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.