Wo ist oben und unten?

Hallo,

ich habe hier eine HDD, welche nicht mehr geht. Nur mal angenommen es wurde nun so viel rumgeschraubt, dass ma nicht mehr weiss wo oben und unten bei der, in der Grafik, „Platter“ genannt, ist… :frowning:

http://www.pclabs.gen.tr/hitworks/hdd/images/HDD-ice…

Sie ist von oben und unten einfach nur silber. Hilfe!!!

Hi,

du hast die Platte geöffnet??
Dann ist sie definitv hin. Schmeiß sie weg.
Aber in den Sondermüll (Elektronikschrott!).

Viele Grüße
WoDi

Hi www

ich habe hier eine HDD, welche nicht mehr geht. Nur mal
angenommen es wurde nun so viel rumgeschraubt, dass ma nicht
mehr weiss wo oben und unten bei der, in der Grafik, „Platter“
genannt, ist… :frowning:

http://www.pclabs.gen.tr/hitworks/hdd/images/HDD-ice…

Was dachtest Du denn? dass Du die Bits mit blossem Auge erkennen würdest? *lol*
Leider sieht ein menschliches Auge keinen Magnetismus. :wink:

Wodi hat natürlich wie üblich recht: die Platte ist Schrott.
Aber ich wollte dir kurz sagen, warum, damit du beim nexten Mal …
Der Header rauscht im micromilimeter-Bereich über die Scheibe. Ein Staubkorn ist um ein vielfaches grösser und verursacht einen Headercrash, ein Fingerabdruck ebenso.
Platten werden in Räumen mit vielfachgefilterter Luft zusammengebaut, sogenannten Reinräumen, um genau das zu vermeiden. Manche werden sogar mit einem Gas gefüllt, um Oxydation zu vermeiden. In normalen Räumen ist einfach zu viel Staub in der Luft, und genau das ist jetzt dein Problem.
Aber du kannst das Ding immer noch als Mini-Frisbee nehmen ^^

Gruss
ExNicki

Hallo,

Du hast sie nicht geöffnet, oder? Das ist ein Witz, oder?
Gruß
loderunner

Das ist sie so gesehen Schrott ist klar- allerdings habe ich im Internet recherchiert und Ontrack und Co. kriegen so etwas wohl auch wieder hin.
Wollte nur wissen wie ich sie dort hinschicken sollte. Habe sie nun einfach mal zusammengebaut und mal schauen wie gut sie sind…
Die Platte ist schon unterwegs und Montag soll ich laut Hersteller ein Feedback bekommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ganz ehrlich: ich fasse es nicht.

Wenn da wirklich wichtige Daten drauf waren, hättest du sie zu lassen und so wegschicken sollen.
Selbst wenn Ontrack oder wer auch immer da was restaurieren kann, wird das jetzt richtig teuer.
Oder es waren keine Daten drauf. Dann verstehe ich das Ganze erst recht nicht. Platten haben heute den Gegenwert von gerade mal ein paar Kisten Bier.

Viele Grüße
WoDi

Troll. Oder? (owt)
-nix-

Ich denke, du hast Recht (owT)
auch nix