Hallo,
Ein Haus wird gebaut. Der Bauunternehmer bekommt sein Geld (von der Bank), natürlich viel zu viel, da der Preis überteuert ist. Er hats. Das ist schon einmal ein grossteil Antwort auf Deine Frage.
Er hats von der Bank bekommen. Die hat (maximal) 10% von „Einlagen“ genommen, und 90% einfach per Knopfdruck generiert (geschöpft)
und ausbezahlt, an den Bauunternehmer. Der Besitzer zahlt nun jahrelang zurück, oder auch nicht.
Zahlt er es zurück, dann hat er (1) einen zu hohen Preis an den BU bezahlt, und (2) zahlt er einen Preis an die Bank. Ziemlich teuer. Schafft er das nicht, dann ist der BU fein raus, da schon bezahlt, aber die Bank hat ein Problem. Sie hat die 90% zwar einfach so erzeugt, aber auch schon weiter gegeben. Und nun stehen sie in den Büchern. Und beim (nicht mehr stolzen) Besitzer ist nicht mehr viel zu holen.
Am Donnerstag wurden mir noch in den USA Häuser angeboten für 752$ statt (angeblich) 100.000$ Wert. Keine Luxusteile, aber so zum wohnen schon mal erträglich. Erstaunlich, finde ich, aber auch beängstigend. Wenn man das Pendel fragt, es fühlt sich in der Mitte wohl.
Das die Banken um die Kredite noch schöne Schleifchen drum gemacht und weiter verkauft haben, ändert an Deiner Fragestellung nichts wesentliches.
Es wurde künstlich Geld erzeugt (per Kredit), um letztendlich die Handelsdefizite länger bedienen zu können. Und jetzt hats ein Ende. Der BU hat seinen Riesenbildschirm gekauft, kann keine weiteren mehr kaufen, und der Produzent (China) sitzt auf einem dicken Berg DollarNoten, und fürchtet nun, dass genau diese demnächst nichts mehr Wert sind.
Zusammengefasst : Dagobert hat keinen Geldspeicher, sondern genau betrachtet einen Goldspeicher. Der Knäckes hat nichts verloren. So weit ich weiss hat er „Gold-Thaler“.
Sprich : Geld hat keinen stabilen Wert, deshalb auch die Wechselkurse. Und was aktuell zerstört wird, wurde ja auch aus dem „nichts“ erzeugt (sehr aktuell bei den „Rettungsversuchen“)
Noch mal anders : Werte in „Geld“ zu bewahren ist gefährlich, da dieses an sich keinen wirklich (stabilen) Wert darstellt.
Warum kommen solche Fragen eigentlich nicht, wenn die Kurse hoch gehen ? Dann ist es doch wesentlich interessanter.
Gruss,
Uwe P.
P.S. 1985 : Gutes Produkt, wenig Geld, gute Ideen : Hat unsere (damalige) Firma einen amerikanischen Aktienmantel gekauft und dann einen tollen Verkaufsprospekt erstellt, und die DotCom 15 Jahre vorweg veranstaltet. Ergebnis : Versickert. Keiner ist reich geworden. Aber einige ärmer. Davon wurde wohl seinerzeit auch mein Gehalt bezahlt.