Wo ist "östlich vom Südpol"?

Hallo!

Östlich vom Südpol soll ein neuer Kälterekord aufgestellt worden sein.

Wo ist „östlich vom Südpol“? Liegt ein Punkt, der „östlich vom Südpol“ liegt, nicht ehr „nördlich vom Südpol?“

Grüße

Andreas

Schau mal in die erste Quelle:

surface temperatures below the Vostok record low 2 m air temperature are observed at multiple sites near the East Antarctic ice divide

Und Seite 14:

Shaded relief map of the Dome Fuji plateau

Es geht nicht um den Südpol, so mancher meint den ganzen Kontinent damit.
Man kann sich fragen, was „östlich“ bedeutet, denn das ist ja ne relative Angabe. Vermutlich ist hier östlich des 0. Längengrads gemeint. Auf jeden Fall ist „östlich“ dort nicht unmöglich.

hi,

muss sich ja nicht ausschließen. Da man aber in jedem Fall Richtung Norden gehen muss, ist diese Angabe doch sinnfrei.

Also wird es im Bereich östlichen Bereich der Erdhalbkugel zu finden sein. Wenn man sich also Greenwich nach oben denkt: auf der Karte Rechts.

Was mich aber dazu bringt: für uns ist das ja ohnehin die übliche Blickrichtung auf einer Karte. Drehen Amis oder Japaner auch die 0 nach oben oder drehen die den Südpol in ihre Richtung?

grüße
lipi

Auf amerikanischen und japanischen Karten ist der Südüpol auch „unten“.

Aber die Länder liegen jeweils in der Mitter der Karte (rechts-links gesehen), Asien ist geteilt. Nicht wie bei uns, wo Europa und Afrika in der Mitte liegen, Amerika links und Asien rechts.

Nur Australien ist es leid, „down under“ zu sein:

http://www.souvenirsaustralia.com/images/tea%20towel%20down%20under.jpg

:paw_prints:

2 Like

Der Autor hat es eher nicht so mit wissenschaftlicher Ausdrucksweise.

„Derzeit sei am nun ermittelten Kältepol weniger als 0,2 mm Wasser in der Luft gespeichert.“

Millimeter? Ach so. Millimeter pro Quadratmeter, Hektomeile oder Angstrom?

Wo oestlich vom Pol ist? da am roten Punkt

Im Ernst - da hat ein mehr als unwissender die Karte gesehen und getreu der Weisheit „rechts ist Osten“ gedacht?
Oder - war es am Ende ein Flat-Earther?
Da hat ja jeder Punkt auf der Scheibe mindestens drei mögliche Himmelsrichtungen, in die man gefahrlos gehen kann.

mit Osten ist hier der Teil vom Nullmeridian östlich aus gesehen gemeint

Ach Quatsch. Du magst also MEN AT WORK „land down under“ nicht? :smile: (Karte ist hier genial).