Wo ist Skandinavien am schönsten?

Ich würde gerne im Juli für einen Kurztrip (4 -5 Tage) nach Skandinavien fahre. Wo ist es am schönsten/interessantesten? Und wer kennt gute Hotels? Danke für eure Antworten!

Skandinavien ist riesig, was Schweden anbelangt, kann ich meine Heimat Stockholm empfehlen. Die Schären, Sigtuna und Schloss Gripsholm sind Vorschläge, was man sich angucken könnte. (Und natürlich noch vieles mehr).

Ich würde gerne im Juli für einen Kurztrip (4 -5 Tage) nach
Skandinavien fahre. Wo ist es am schönsten/interessantesten?
Und wer kennt gute Hotels? Danke für eure Antworten!

Ich möchte dir sehr gerne weiterhelfen, aber da ich nicht weiß was du für ein Urlaubstyp bist ist das ein bisschen heikel…ich versuchs trotzdem :smile:

4-5 Tage sind nicht viel, aber wenn du einen kurzen schnuppertrip machen möchtest, dann würde ich Schweden vorschlagen. Ich weiß nicht ob du dahin fahren oder fliegen möchtest, aber falls du mit einem auto unterwegs bist, würde ich entweder die Strecke von Göteborg nach Strömstad oder die andere Küste (an Öland vorbei) vorschlagen.

Falls du hinfliegen möchtest, würde ich ganz sicher eine Großstadt vorschlagen. Persönlich halte ich nicht so viel von Oslo und bis jetzt hatte ich leider nicht die Chance Helsinki zu sehen. Aber meine persönlichen Favorite sind Stockholm und Bergen.

Du darfst sehr gerne zurückschreiben, da (wie gesagt) ich ja nicht viel über deinen Urlaubswunsch weiß!

Für mich ist Kopenhagen die schönste skandinavische Hauptstadt! Danach käme Stockholm. Oslo ist eher interessant als schön. Über Helsinki kann ich nichts sagen.

Kopenhagen ist einfach total nett, finde ich. Es ist eine überschaubare Stadt, so dass man auch bei einem Kurztrip alles gemütlich anschauen und auf sich wirken lassen kann, ohne in Stress zu geraten. Es gibt einige Sehenswürdigkeiten und interessante Museen aber auch viele schöne Geschäfte (dänisches Design!)und nette Cafés.

Hallo Cupcake,
schwierige Frage. Das kommt ganz darauf an, wonach du suchst - Natur oder Stadt - und was dir gefällt.
Landschaftlich finde ich die norwegische Küste am schönsten. Aber auch die Schären vor Turku sind sehr reizvoll (und weniger überlaufen als die Stockholmer).
Als Stadt kann ich Stockholm empfehlen. Weil es während der Sommerferien alle EInheimischen auf das Land zieht, ist es da im Juli auch nicht so voll. Helsinki fand ich persönlich allerdings (wie die meisten finnischen Städte) nicht besonders attraktiv).
Mit Hotels kenne ich mich leider gar nicht aus, weil ich meistens Übernachtungsgelegenheiten bei Freunden hatte.
Schönen Urlaub!

Ich kenne einige schöne Stellen, brauche aber noch ein paar Hinweise. Wo ist Ihr Zielort? Wie wollen Sie anreisen? (Flugzeug, Auto?) Haben Sie ein „Lieblingsland“? Kulturelle Vorlieben?

Hallo. Ich finde Norwegen besonders schön. Sehr viel kann man von den unterschiedlichen Landschaften sehen, wenn man eine Rundreise um die Hardangervidda macht. Dafür sind aber 4-5 Tage sehr knapp. Mit Hotels kenne ich mich nicht aus, habe nur Campingerfahrung. Wer´s gemütlicher möchte, dem würde ich die Landschaft Blekinge in Südschweden empfehlen.

Hallo Cupcake,
ich finde,dass Norwegen am schönsten ist,ich war seit 1974 zuerst in Dänemark( sehr schön) 1975 das erstemal in Norwegen und der Virus hat mich gepackt,die Fjells,Gebirge ,Gletscher, fantastisch.
Finnland hat mir die mentalität der Menschen sehr gefallen. Wenn Du städtemässig unterwegs sein willst,finde ich Kopenhagen mit dem besonderen Flair am schönsten.Denn in 3-4 Tagen kannst Du nicht viel sehen,denn in Skandinavien ist Zeit angesagt,denn um die Länder etwas kennenzulernen sollten es schon 3 Wochen am Stück sein,denn solltest Du naturbegeistert sein,lässt es Dich nicht wieder los, aber malreinschnuppern,ist auch ok. Ich hatte immer Hüttenurlaub gemacht und zwar total in der Einsamkeit,Norwegen,Finnland sind spezalisiert auf Hüttenurlaub. Hoffe,dass ich Dich neugierig gemacht habe und wünsche Dir viel Spass!!

Guten Tag,
wollen Sie fliegen, mit dem Zug oder dem Auto fahren? Da Sie nur einen Kurztrip planen, dürfen Sie die großen Entfernungen nicht unterschätzen.
Wollen Sie eine Städtereise machen oder lieber Natur genießen?
Meiner Meinung nach ist Kopenhagen wohl die coolste, Stockholm dagegen die prächtigste und beeindruckendste Hauptstadt, Oslo eher provinziell. Alle bieten aber viel Kultur und Kunst.
Was die Natur angeht, bietet Norwegen die Fjorde, Schweden die Seen und Wälder und Dänemark die Strände (am beeindruckendsten die Landspitze bei Skagen, wo Ostsee und Nordsee ineinander fließen).
Wenn Sie sich entschlossen haben, was genau Sie machen wollen, kann ich vielleicht noch weiter helfen.
Beste Grüße
Brigitte Schönberg

Hallo cupcake,

für 4-5 Tage kann man sich nur einen Schwerpunkt setzen. Ich würde für diesen Kurztrip eine Reise nach Stockholm machen. Für mich unter den fünf skandinavischen Hauptstädten die Schönste und wo man am meisten unternehmen kann. Hotels findest du unter http://www.stockholm.at . Dann ist auch die Stockholmcard eingeschlossen. Ganztägige Schärenfahrt, Drottningholm, Vasa-Museum, Skansen, Markthallen und das Treiben in der Stadt - besonders Gamla Stan mit Schloss und Kirchen - und diese besondere Atmosphäre. Der Schwedische Sommer zwischen Mälaren und den Schären wird immer in Erinnerung bleiben als etwas besonderes. Du kannst jeden auf Englisch anquatschen, sie antworten auf Englisch zurück. Du brauchst kein schwedisch zu können.
Als Alternative fällt mir gerade ein, wie wäre es mit einer dreitägigen Fahrt auf dem Göta-Kanal von Göteborg nach Stockholm vv mit den ältesten Passagierdampfern der Welt. Ein Querschnitt durch ganz Schweden.
Viel Spass
Bernd

Hallo,

diese Frage ist etwas arg allgemein gehalten und lässt sich somit eigentlich nicht beantworten. Je nach Vorliebe bietet sich eine Stadt oder eine ländliche Umgebung, evtl. an einem See oder am Meer an. Es kommt ganz auf die Interessen an und welche Art von Urlaub man machen möchte.

Viele Grüße
Daniela

Da war ich wohl wirklich etwas ungenau. Also:
Ich bin für ein paar Tage in Trondheim geschäftlich und würde das eben gerne erweitern, am liebsten mit einem Städtetrip. Ich reise also auch allein, bin 28 und interessiere mich für Kultur, Ausstellungen, Theater, weniger für Kunstgalerien, dafür gehe ich mal gerne shoppen :smile: Da der Trip aber auch Erholung sein sollte, wäre es schön, etwas Natur, vor allem Wasser, zu haben, um einfach mal en bisschen runter zu kommen. Bisher tendiere ich nach euren Texten zu Kopenhagen. Vielen Dank an euch alle - ich bin echt geplättet, wie viele geschrieben haben!

Hallo Cupcake,

ich habe viele Jahre lang für einen Spezialreiseveranstalter für Skandinavien gearbeitet. Skandinavien ist echt groß und schön ist sehr relativ. Ein paar Fragen musst Du schon beantworten:

• Mit welchem Verkehrsmittel reist Du? Auto oder Bahn?
  • Welches Budget hast?
  • Was findest Du schön? Städte oder eher Landschaft?

So viel vorweg: HOtels kenn ich fast alle. Die Entscheidung welche gut sind, hängt von Deinem Budget ab. Selbstverständlich gibt es in den großen Städten geile 5* Häuser. Aber ist es das, was Du willst?

Südnorwegen ist der absolute Hammer, wenn Du ein Auto hast. Bist Du mit der Bahn unterwegs dann lieber Schweden. Hier kann man im Norden supertoll wandern. Finnland nicht im Sommer, denn die Mücken fressen einen auf. Helsinki ist davon natürlich ausgenommen.

Mach klar, wie Du genau unterwegs sein wirst und was Du Dir erhofft. Ich helf Dir gerne.

Gruß

Hallo,

in Skandinavien kenne ich leider nur Stockholm. Da ist es aber sehr schön. Zu empfehlen ist das Clarion Hotel Stockholm (Ringvägen 98). Ausflüge auf die Inselwelt um Stockholm sind im Sommer auch sehr nett.
LG
Marco

Hallo Cupcake,

Stockholm / Schweden ist meine Wahl (nicht nur, weil ich die ersten 25 Jahre da verbrachte).

Stockholm:
die Altstadt,
die Schäreninsel (Schiffe fahren von gegenüber des Schlosses; kurze und längere Fahrten möglich)
sehr schöne Museen
und viel mehr
Übernachten ist in Stockholm teuer. Es gibt Vandrarhem (= Wanderheim; Jugendherberge für jedes Alter). Die Wanderheime von STF (Svenska Turistföreningen) haben hohe Qualität. Das Wanderheim Långholmen ist toll in jeder Hinsich, ist jedoch oft lange im Voraus ausgebucht.

Schweden
Göteborg (auch hier Schiffsreisen zu den Schäreninseln möglich
die Insel Gotland und Öland
die Stockholmer Schäreninsel (s. oben)
die Westküste
die großen Seen Vänern, Vättern
der Süden (Schonen, Blekinge)
Dalarna mit dem Siljansee
Nordschweden
und viel mehr; allerdings macht man bei 4-5 Tagen eher eine Städtereise

Gebe gerne mehr Info

Grüße

Leif Yngborn
[email protected]

Antwort von Bertile:
Bevor ich in den Norden reise, setze ich mir Prioritäten, was ich da erleben will und wenn ich die dann auch vor Ort tatsächlich vorfinde, dann bin ich dort göldrichtig, auch wenn dieser Ort kein touristisches Highlight ist.
Ich gebe da mal ein Beispiel: ich wollte vor Jahren mal einen Hecht angeln, man riet mir es im Saimaa - Seengebiet zu versuchen, ich habe da speziell den Haukivesi in Finnland aufgesucht und ich habe mehrere Hechte dort gefangen, ich hatte also mächtig Spass.
Das hätte mir so auch an anderem Gewässer gelingen können.
Ich finde, man solle hinfahren und ausprobieren, wenn man intensiv die Natur erleben will, so ist man dort besser aufgehoben als hier in Deutschland.
Als Kurzreise vielleicht mit dem Fährschiff nach Oslo, dort gibt es zahlreiche Museen zuerleben, da reicht die Zeit des kurzen Aufenthalts.
MfG Bertile