Guten Tag,
ich würde gerne wissen, ich welchen Branchen / Betrieben überall Nachtarbeit typisch ist. Vor allem im Bereich Büroarbeit. Uninteressant ist dagegen für mich Handwerk und Soziales. Mit diesem Wissen kann ich anschließend nachforschen, wo in meiner Nähe diese Branchen vertreten sind (ich wohne leider in einer sehr ländlichen Gegend, aber im Zweifelsfall wäre auch ein Umzug finanziell machbar).
Der Hintergrund ist folgender:
ich hatte Burn Out, und habe ein verzögertes Schlafphasen Syndrom (auf deutsch: ich bin ein Nachtmensch. Zu „normalen“ Zeiten zu arbeiten, ist für mich, wie für andere Nachtarbeit). Ich möchte nun mein Abi beenden und brauche dazu ein Jahrespraktikum. Studieren werde ich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit BWL.
Da nun, kurz nach meiner Gesundung, ein nicht meinem Biorythmus entsprechender Schlafrythmus mich gesundheitlich sofort wieder zurückwerfen würde, suche ich daher nach Branchen, in denen Nachtarbeit oft vorkommt.
Genau genommen ist es nicht so, dass ich nur nachts wach bin / arbeiten möchte, sondern mein Rythmus orientiert sich an der Zeit des Sonnenaufgangs. Derzeit stehe ich gegen 12 auf, im Hochsommer geht das aber auf 16 Uhr hoch. Es wäre also mehr Nachmittags und Abendarbeit, als Nachtarbeit.
Ich habe schon einmal Angefangen eine Liste mit Branchen / Betrieben zu machen, suche aber noch nach Ergänzungen. Wie schon oben geschrieben, ist zunächst erst einmal alles Interessant, was Bürotätigkeit ermöglicht:
Telefondienstleister
Vergnügungsbranche
Versorgungsunternehmen
Polizei