Guten Tag,
ich möchte gerne Allgemeinmedizin studieren, doch leider finde ich nicht im Internet was mir weiter helfen könnte.
Termine und die entsprechende Voraussetzungen, ebenso wie, wo man studieren kann.
Bitte um Hilfe, falls möglich.
MfG.
Mell.G.
Guten Tag,
ich möchte gerne Allgemeinmedizin studieren.
In der BRD - wie in den meisten anderen Ländern auch (bspw. Ungarn, Rumänien) studiert man Medizin (12 Semester), nach dem Staatsexamen erfolgt die Weiterbildung zum Facharzt, bspw. für Allgemeinmedizin (weitere 5 Jahre), dann kann man sich in eigener Praxis niederlassen oder arbeitet in leitender Stellung als Facharzt in der Klinik. Alternativ geht man nach dem Studium in die Forschung, in andere naturwissenschaftliche Berufe, etwa Pharmazie, ins Ausland, etc.
Hallo
Also hier in Berlin kann man an der FU (Freie Universität) und an der HU (Humboldtuniversität) Medizin studieren. Voraussetztung ist natürlich ein gutes Abitur. Den derzeitigen NC weiß ich nicht aber den kannst du sicher bei der jeweiligen Uni erfragen. Das Studium beinhaltet ein Grundstudium von drei Jahren danach folgt das Aufbaustudium hier wird dann entschieden ob Zahnmedizin oder Medizin das dauert auch drei Jahre danach wählst du das Fachgebiet. Jetzt ist Allgemeinmediziner auch ein Facharzt also wenn du gut bist dauert das Studium zum Allgemeinmediziner 7-8 Jahre.
Viel Glück dabei
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Guten Tag,
ich möchte gerne Allgemeinmedizin studieren, doch leider finde
ich nicht im Internet was mir weiter helfen könnte.
Termine und die entsprechende Voraussetzungen, ebenso wie, wo
man studieren kann.
Bitte um Hilfe, falls möglich.
Hallo Mell. G.
Du brauchst zum Studium der Medizin eine allgemeine Hochschulreife = Abitur und meistens einen Numerus clausus. D.h., dass Du nur mit einem bestimmten Notendurchschnitt zum Studium zugelassen wirst. Studieren kann man Medizin an mehreren Universitäten in der BRD, z.B. Mainz, Heidelberg, Karlsruhe, Hannover, u.v.a.
Schau einfach mal nach den Universitäten in Deiner Nähe.
Viel Glück!
MfG
Hallo Mell,
medizinische Fakultäten, an denen man Medizin studieren kann, sind z.B. in Lübeck, Hamburg, Kiel, Münster, Berlin, München… also in Städten mit Universitätskliniken meistens. Ich weiß nicht, wie die Studienplatzvergabe momentan läuft. Aber früher gab es für Medizin immer einen Nummerus clausus, also eine Abi-Durchschnittsnote, die man mindestens haben musste.
Allgemeinmedizin ist eine Spezialisierung innerhalb der Medizin. Du studierst also erstmal einfach Medizin und entscheidest dich dann während des Studiums, wie du dich spezialisieren möchtest: als Internist, Allgemeinarzt, Kinderarzt, HNO-Arzt oder so.
Viele Grüße
Yersinia