Wo kann ich alte, wertlose Bücher spenden?

Gibt es eine Möglichkeit, seine alten wirklich (!) wertlosen Bücher und CDs loszuwerden/ zu spenden, sodass sie noch benutzt werden können? Aus den verkaufbaren habe ich Geld gemacht, jetzt habe ich dennoch einiges übrig. Zum Beispiel:
Witzbücher für Kinder, die vollgemalt sind
bücher von 2000 über das Internet
veralterte CD-Rom-Kinderspiele

etc.
Wo kann man solche Sachen sinvoll spenden, sodass sie noch benutzt werden (gelesen, oder in neue Bücher umgesetzt.) Ich kann sowas nicht wegschmeißen…
Wenn man sie versenden sollte, sollte das ganze aber natürlich versandkostenfrei sein.
Ich habe schon im Internet gestöbert, aber nichts wirklich gutes gefunden…

Danke!!!

Hallo,

Wo kann man solche Sachen sinvoll spenden, sodass sie noch
benutzt werden (gelesen, oder in neue Bücher umgesetzt.) Ich
kann sowas nicht wegschmeißen…

Genau das ist das Problem! Manchmal muss man Sachen wegwerfen. Bewahrst du alle gelesenen Zeitschriften auf? Nein? Was ist es denn, das Bücher so anders macht? Wenn sie vollgemalt sind, wirf sie in die Papiertonne! Ebenso, wenn sie veraltet sind.

Zum Beispiel:
Witzbücher für Kinder, die vollgemalt sind
bücher von 2000 über das Internet
veralterte CD-Rom-Kinderspiele

Man könnte vielleicht die alten PC-Sachen in der Hoffnung aufbewahren, dass sie irgendwann einmal als „Antiquität“ angesehen werden. Frag dich ehrlich: Kannst du dir vorstellen, so etwas in 20 oder 30 Jahren einmal im Museum zu sehen? Und hast du den Platz, die Dinge so lange aufzubewahren? Dann ab in eine Schachtel und auf den Speicher damit. Wenn nicht … Bücher in die Papiertonne, CD-ROMs in den Gelben Sack.

Schöne Grüße

Petra

Unbrauchbare CD’s gehören bei uns
in den Restmüll.
http://www.awsh.de/index.php?content=main.php
Und auf vollgemalte Bücher hat ja wohl
keiner Lust.
Sonst lass sie einfach bei einem Arzt im
Wartezimmer liegen. Vielleicht freut sich da
jemand drüber.
LG

hm… danke erstmal!

trotzdem fällt es mir schwer sowas wegzuwerfen. Ich denke, ich werde zu Oxfam gehen und fragen, was die behalten wollen. Den Rest können die dann ja wegwerfen :smile:

Moin,

neben Oxfam (das Du weiter unten genannt hast), kannst Du auch in anderen Hilfsorganisationen, Krankenhäusern, Jugend- und Altenwohnheimen, Strafanstalten, und Kirchengemeinden fragen.

Bevor Du etwas in den Müll wirfst: erkundige Dich, was in Deiner Gemeinde in welchen Müll gehört. Die Informationen müsstest Du auf der Web-Seite Deiner Gemeinde oder Deines Landkreises finden.
Bei uns ist es wie bei koifrau: CDs und CD-Hüllen, auch Audio- und Videokassetten gehören in den Restmüll.
Gebundene Bücher ebenfalls. Wenn Du ganz ökologisch denkst, kannst Du dir die Mühe machen und die Deckel entfernen. Die wirfst Du in den Restmüll, die Seiten ins Altpapier.
Andererseits freuen sich die Müllverbrennungsanlagen auch über Papier aus dem Restmüll. Durch die Mülltrennung müssen die nämlich inzwischen mehr zusätzlichen Brennstoff verwenden als früher.

Pit

Hi

Wenn es noch lesbare Belletristik ist (nicht vollgemalt oder Webadressenbücher :wink:) freuen sich auch viele Friseure über verfügbares Lesematerial.

lg
Kate

ich
werde zu Oxfam gehen und fragen, was die behalten wollen. Den
Rest können die dann ja wegwerfen :smile:

Die werden sich aber freuen, wenn sie deinen Müll entsorgen dürfen.

Sangoma

7 „Gefällt mir“

Hallo Janice,

ich verstehe dich gut, ich kann auch keine alten Bücher und keine CD´s wegschmeißen.
Auch wenn sich beides recyclen lässt, solange es noch brauchbar ist, muss man es doch nicht entsorgen!

Ich halte es so:
Bücher, die noch gut aussehen, bringe ich in die Stadtbücherei. Die haben dort einen Raum mit „Bücherflohmarkt“ -ausrangierten Büchern- die man für 50 cent erwerben kann. Da stelle ich meine dann einfach dazu :wink:

Dann habe ich das große Glück, in einer Straße zu wohnen, in dem es Gewohnheit ist, dass Kartons mit einem Schild „Zu verschenken“ am Straßenrand schenken, die sind meist innerhalb von Stunden leer. Da packe ich die weniger gut erhaltenen rein.

Jetzt bin ich endlich soweit, mich von meinen allerletzten Kassetten zu trennen. Wer will denn sowas noch haben? Niemand, ich weiß. Sie stehen da in einer Tüte verpackt und warten noch auf die gute Idee…

Auch was meine CD´s betrifft, habe ich leider bislang auch keine Idee, hatte schon gehofft, in deinem posting eine zu finden.

Solidarische Grüße,
jeanne