Wo kann ich an meinem Bike viel Gewicht sparen

Ich wolte an meinem ca. 3 alten Crossbike Gewicht sparen und wolte Fragwn wo das am besten geht. (möglichst günstig)
Hier sie ausstatung:

http://www.discount24.de/sport-freizeit/fahrrader-mo…

Moin Grußloser,

Ich wolte an meinem ca. 3 alten Crossbike Gewicht sparen und
wolte Fragwn wo das am besten geht. (möglichst günstig)

am einfachsten und quantitativ merklichsten geht es, wenn der Fahrer abspeckt :wink:

SCNR

Gandalf

Ich wolte an meinem ca. 3 alten Crossbike Gewicht sparen und
wolte Fragwn wo das am besten geht. (möglichst günstig)

Hallo

Gewicht kann man überall einsparen, aber eben überall nur ein bisschen. Das macht sich dann nur in der Summe ordentlich bemerkbar. Aber trotzdem ein paar sinnvolle Möglichkeiten.

Faltreifen und Leichtschläuche (da sind bis zu 300 g drin)
Naben, Speichen und Felgen
Ritzel und Kurbel/Innenlager (besonders bei Kurbel/Innenlager ist was drin)
Nicht zu verachten sind auch Einsparungen beim Sattel/Sattelstütze.

Allerdings ist eine nächträgliche Gewichtsreduzierung kostspieliger als gleich ein leichteres Bike zu kaufen.

Gruss vonsales

Günsig geht es da noch…
Hallo.

Gewicht sparen ist meistens mit der Grundformel pro Gramm ein Euro verbunden.
An Deinem Rad fallen mir 2 Punkte auf, da geht es billiger.
Die RM 40 Naben haben von Werk aus Schnellspanner mit Stahlhebeln, die sind sehr schwer und bereits ein recht günstiger Shimano Deore Schnellspanner hat einen Hebel aus Alu, da geht schon mal was.
Der 2te Punkt der gerne übersehen wird sind die Lenkergriffe. Mit leichten Moosgummigriffen z.B. Ritchey WCS gibt es auch günstig von Procraft(Gewicht ca. 40g) spart man gegen schweren Gummigriffen doch mit wenig Geld einiges ein.
Die bereits erwähnten Reifen und Schläuche sind allerdings die beste Investition. Das Gewicht an der rotierenden Masse außen ist 4fach zu werten.
Ein Satz noch zu der immer wieder erwähnten Abspeckerei am Körper, fahrtechnische Untersuchungen haben ergeben dass das Erleichtern des Rades fünfmal soviel bringt wie das Erleichtern der Fahrers. Sprich ein Kilo am Rad bringt soviel wie 5 Kilo am Fahrer.
Gruß
Gerald

Abnehmen owT
.

Alles abbauen, nur Rahmen und Räder lassen!
Auch den Sattel abbauen, die Sattelstange aber stehen lassen! ! Tut gut!

rad zerlegen, wiegen, teileliste anfertigen (vorlage gibts zum beispiel von mir: http://www.crazyeddie.de/modules/download/index.php/… , am besten die mittlere version nehmen) und dann teile eintragen, die du ersetzen willst. die teileliste rechnet dir dann aus, wieviel jedes gesparte gramm kostet. danach kannst du dann deine prioritäten setzen.

ein anhaltspunkt, wenn auch für mtb gedacht, könnte diese liste sein: http://lbmnts.kilu.de/ reifen, laufräder usw. musst du dann selbst ein bisschen suchen.

glaub auf jeden fall keine hersteller- oder händlerangaben, sondern wieg wenn möglich selbst oder google das gewicht, vielleicht hatte es schonmal jemand auf der waage.

an die ganzen „nimm ab“ oder „geh vorm biken einmal richtig schei$$en“-tipps muss man sich als leichtbauer gewöhnen.