ich suche eine quelle, bei der ich die anschlußinhaber von
0180er telefonnummern abfragen kann. bei der
online-telefonauskunft habe ich es schon versucht, jedoch
leider ohne ergebnis.
Hallo, Matthias,
Diensterufnummern, auch die für Shared Cost Dienste (0180-), werden nach folgenden Regeln vergeben:
_4. Antragsberechtigte
Antragsberechtigt ist jeder, der die Einrichtung einer Rufnummer für SCD bei einem Betreiber eines Telekommunikationsnetzes beauftragen will. Die Beauftragung kann direkt beim Betreiber des Telekommunikationsnetzes oder indirekt über einen Diensteanbieter erfolgen. Antragsteller mit einer Auslandsadresse müssen einen Empfangsbevollmächtigten mit einer Inlandsadresse angeben. Sofern eine diesbezügliche Angabe fehlt, werden diese Anträge nicht berücksichtigt. Der Antragsteller wird hierüber informiert._
Quelle: Bundesnetzagentur
Das heißt, dass entweder der Betreiber selbst eine Rufnummer für SCD beantragen kann oder ein Telefonnetzbetreiber diese RN beantragt und sie dann einem Kunden zur Verfügung stellt. In allen Fällen muß der Verkehr für diese Rufnummer durch einen 'Telefonnetzbetreiber „eingesammelt“ und an eine Zielrufnummer weitergeleitet werden.
Ein Verzeichnis der Inhaber von Diensterufnummern ist mir nicht bekannt. Für Premium Rate Nummern (0900-) kann man bei der BnetzA nachfragen, nicht aber für SC-Nummern. Für diese allerdings sind die Tarife einheitlich festgelegt:
Pro Minute Pro Anruf
----------------------------------------------------------
0180-1 9 bis 18 Uhr: 4,6 Cent
18 bis 9 Uhr: 2,5 Cent ---
0180-2 --- 6 Cent
0180-3 9 Cent ---
0180-4 --- 24 Cent
0180-5 12 Cent ---
<sup>Diese Preise gelten für die Einwahl über das Netz der Deutschen Telekom aus dem Festnetz</sup>
Es gibt eine privat unterhaltene Sammlung der Beziehung zwischen DRN und ZielRN, die aber naturgemäß nicht vollständig und nicht aktuell sein kann unter http://www.0180.info.
Grüße
Eckard