Wo kann ich Angaben zu 0180er Nummern finden?

Hallo,

ich suche eine quelle, bei der ich die anschlußinhaber von 0180er telefonnummern abfragen kann. bei der online-telefonauskunft habe ich es schon versucht, jedoch leider ohne ergebnis.

könnte vielleicht die regulierungsbehörde ein ansprechpartner sein?

vielen dank an euch erst einmal…

matthias

ich suche eine quelle, bei der ich die anschlußinhaber von
0180er telefonnummern abfragen kann. bei der
online-telefonauskunft habe ich es schon versucht, jedoch
leider ohne ergebnis.

Hallo, Matthias,
Diensterufnummern, auch die für Shared Cost Dienste (0180-), werden nach folgenden Regeln vergeben:

_4. Antragsberechtigte

Antragsberechtigt ist jeder, der die Einrichtung einer Rufnummer für SCD bei einem Betreiber eines Telekommunikationsnetzes beauftragen will. Die Beauftragung kann direkt beim Betreiber des Telekommunikationsnetzes oder indirekt über einen Diensteanbieter erfolgen. Antragsteller mit einer Auslandsadresse müssen einen Empfangsbevollmächtigten mit einer Inlandsadresse angeben. Sofern eine diesbezügliche Angabe fehlt, werden diese Anträge nicht berücksichtigt. Der Antragsteller wird hierüber informiert._

Quelle: Bundesnetzagentur

Das heißt, dass entweder der Betreiber selbst eine Rufnummer für SCD beantragen kann oder ein Telefonnetzbetreiber diese RN beantragt und sie dann einem Kunden zur Verfügung stellt. In allen Fällen muß der Verkehr für diese Rufnummer durch einen 'Telefonnetzbetreiber „eingesammelt“ und an eine Zielrufnummer weitergeleitet werden.

Ein Verzeichnis der Inhaber von Diensterufnummern ist mir nicht bekannt. Für Premium Rate Nummern (0900-) kann man bei der BnetzA nachfragen, nicht aber für SC-Nummern. Für diese allerdings sind die Tarife einheitlich festgelegt:

 Pro Minute Pro Anruf
---------------------------------------------------------- 
0180-1 9 bis 18 Uhr: 4,6 Cent
 18 bis 9 Uhr: 2,5 Cent --- 
0180-2 --- 6 Cent 
0180-3 9 Cent --- 
0180-4 --- 24 Cent 
0180-5 12 Cent ---
<sup>Diese Preise gelten für die Einwahl über das Netz der Deutschen Telekom aus dem Festnetz</sup>

Es gibt eine privat unterhaltene Sammlung der Beziehung zwischen DRN und ZielRN, die aber naturgemäß nicht vollständig und nicht aktuell sein kann unter http://www.0180.info.

Grüße
Eckard

vielleicht hier…
Hallo Matthias,

versuche es mal hier, ich hoffe es ist das was Du suchst:

http://www.tk-anbieter.de/0180/search.php

Gruss,
Michael

Hallo Matthias,

hier gibt’s auch Infos: http://www.bundesnetzagentur.de

MFG
Yonkyu

Hier sind viele 0180-er und die richtigen…
…Rufnummern dazu:
http://www.tk-anbieter.de/0180/search.php?name=%5EP
Viele Grüße
Heinz

Die 01805-Seuche grassiert leider sehr - ich telefoniere für
9,99 im Monat ins Festnetz, egal wie lange; aber eben nur auf
normale Rufnummern. Die 01805-Anrufe kosten mich manchmal mehr…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]