Wo kann ich bei Win7 das Datumsformat ändern?

Liebe/-r Experte/-in,
irgendwie scheine ich mir eine Systemeinstellung total verändert zu haben. Fast alle Uhrzeitangaben (außer zB. die Systemuhr rechts unten) und auch Zeitangaben zeigen nur Ziffernfolgen, aber KEINERLEI Format. Auch nicht in Programmen wie Excel oder non-microsoft Programmen.
So beispielsweise beim Kopiervorgang „Verbleibende Zeit 000002489“ (aber herunterzählend). Oft steht dort, wo das Datum sein sollte, gar nichts.
Das heißt, es scheint das Format verstellt zu sein. Wo kann ich das „TT.MM.YYYY“ (oder TT.MM.JJJJ) einstellen?

System: Windows 7 (32Bit) SP1

Mit der Bitte um Hilfe, DANKE
PS: Guten Rutsch nach 2012 !
Markus

Hallo Markus,

Ich finde das Verhalten ziemlich seltsam…
Versuche doch auch einen Virenscan und eine Prozessanalyse mit hijackthis.

Die Einstellung solltest du in den Systemsteuerungen finden. Dort gibt es einen Eintrag, der „Regions- und Sprachoptionen“ heißt.
Dort lässt sich bei „Regionale Einstellungen“ ein Format auswählen und anzeigen. Ob dein Problem allerdings nur an einer Verstellung liegt, kann ich dir nicht sagen. Notfalls kannst du unter „Anpassen“ dein eigenes Format erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo Markus,

ist es ein PC oder Laptop?
Habe ich es richtig verstanden: die Zeit der Systemuhr ist korrekt, in Programmen aber nicht?

Ein Tipp ist (gegoogelt, denn ich hatte den Fehler noch nicht) die Zeitzone umzustellen und dann wieder zurück.
Wie, siehe hier:
http://www.screen4dream.de/hilfe-zum-computer/window…

Klappt das nicht, bitte wieder melden.

Mit Grüßen und Wünschen für ein gutes 2012
dj

Hallo,
Sorry da kann ich leider nicht helfen.

Gruß Thomas

Lieber Markus Walser,
Gehe bitte in der Taskleiste unten links zur Uhr. Rechtsklick auf Uhr und Daten/Uhrzeit ändern.
Im neuen Fenster dann AUf Datum Urzeit ändern klicken (l Maus).
Hier dann auf Kalendereinstellungen ändern. (blaue schrift)
Es öffnen sich 2 neue Fenster. Hier findest Du alles was Du brauchst. Viel Erfolg.
Gruß Roselle2
„Mit rechtem Mausklick kann man vieles erreichen und neues entdecken.“

Hallo, Julian.
Also, bezüglich Viren und so bin ich ziemlich sicher, weil ich einen HARDWARE-Schutz geschaltet habe. Und lasse regelmässig Kaspersky und Microsoft Essentials sowie Spybot suchen. Keine Probleme.

Dass ich diese Einstellung unzter „REGION“ finde, muss man erst mal wissen.
Dort war anstatt eines Formats eine leere Zeile - was bei meinem Problem logisch erschien. Also habe ich TT-MM-JJJJ eingestellt. Das Problem war, dass nun statt des Datums chinesische Schriftzechen (oder adere asiatische Symbole) erschienen. Einstellung trotzdem gelassen, Neustart durchgeführt.

UND - ES KLAPPT !!!

DANKE, Du hast mir wirklich geholfen!

Guten Rutsch nach 2012, Markus

Hallo.

Dass ich diese Einstellung unter Systemsteuerung -> „REGION“ finde, muss man erst mal wissen.
Dort war anstatt eines Formats eine leere Zeile - was bei meinem Problem logisch erschien. Also habe ich TT-MM-JJJJ eingestellt. Das Problem war, dass nun statt des Datums chinesische Schriftzechen (oder adere asiatische Symbole) erschienen. Einstellung trotzdem gelassen, Neustart durchgeführt.

UND - ES KLAPPT !!!

DANKE, Guten Rutsch nach 2012, Markus

Hallo.

Dass ich diese Einstellung AUCH unter Systemsteuerung -> „REGION“ finde, muss man erst mal wissen - das habe ich von einem anderen User.

UND - ES KLAPPT !!!

Hallo Markus,

danke für die Rückmeldung. Ich werde mir das Problem und die Lösung merken.

Frohes neues Jahr
dj

Hallo Markus,
Die Einstellung erfolgt über
Systemsteuerung>>Zeit, Sprache und Region>>Region und Sprache>>Datum, Uhrzeit oder Zahlenformat ändern. Unter „Weitere Einstellungen…“ gibt es einen Knopf „Zurücksetzen“. Das sollte helfen.
Viel Erfolg, guenwald_otto

Klick unten rechts auf die Uhr/Datum -Uhrzeiteinstellung ändern/Datum und Uhrzeit ändern/Kalendereinstellung ändern, ferti…

Hallo Markus
Danke für die Mitteilung, ist heute selten geworden.Es ist schön das es geklappt hat, Ja,-auch einen guten Rutsch in 2012

Hallo.

Nein, das mit der ZEITeinstellung war mir klar.
Das mit dem FORMAT war das Problem!

Dass ich diese Einstellung unter Systemsteuerung -> „REGION“ finde, muss man erst mal wissen.

UND - ES KLAPPT !!!

Hallo.

Dass ich diese Einstellung AUCH unter Systemsteuerung ->
„REGION“ finde, muss man erst mal wissen - das habe ich von
einem anderen User.
Dort war anstatt eines Formats eine leere Zeile - was bei
meinem Problem logisch erschien. Also habe ich TT-MM-JJJJ
eingestellt. Das Problem war, dass nun statt des Datums
chinesische Schriftzechen (oder adere asiatische Symbole)
erschienen. Einstellung trotzdem gelassen, Neustart
durchgeführt.

UND - ES KLAPPT !!!

Hallo Markus,

drück auf „Start“ und gib mal als Suchbegriff „Zahlenformat“ ein. Dann öffnet sich eine Box, in der Du sämtliche Datums- usw. Formate anpassen kannst,

Gruß
(Woly)