Wo kann ich beim Zoll Beschwerde einlegen?

damit haste natürlich recht. klar sind 10€ im grunde den aufwand niciht werd, ich finds nur so unwahrscheinlich frech. naja, dann werd ich das wohl diesmal dabei belassen müssen.

falls sowas ncoh mal bpassiert - weißt du, wo das einschreiben hin muss? zur dhl oder zum zoll? oder is das egal und die leiten das weiter?
man, echt blöd gelaufen.

Hallo,
19 % sind die Einfuhrumsatzsteuer. Dazu kommt dann noch der Zoll. Hier kann ich leider nicht prüfen ob der Zollsatz von dann noch 21 % korrekt ist. Dazu müßte ich wissen um welche Ware es sich genau handelt. Die Ware wird gem. Warenverzeichnis für die Aussenhandelsstatistik eintarifiert. Hier hängt dann der Zollsatz dran. Wenn noch Fragen offen sind bitte melden. Ich habe allerdings ab morgen bis zum 02.12. Urlaub - bitte berücksichtigen.
Gruß
Detlef

Hey,

es handelt sich hier um eine Gardine, zudem stand auf der Rechnugn der DHL nichts von Zoll, die 20,86€ wurden einzig unter dem Punkt „Einfuhrumsatzsteuer“ angegeben - udn das kann natürlich nicht sein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Gardinen anders eingeordnet werden wie z.B. Bekleidung, bei der man ja auch nur die 19% zahlt, zumindest zwischen 22 und 150€ Wert.
Mir wurde bereits gesagt, dass ich dadurch, dass mein Kollege den Lieferbescheid/die Rechnung von DHL aber stellvertretend für mich angenommen und unterschieben hat, weder per Telefon, noch per Mail große Erfolge haben werde. Und dass sich der Aufwand für die 10€ vermutlich doch nicht rechnet.

Im jedem Falle ärgert es mich eben vor allem „aus Prinzip“, es geht gar nicht so sehr um den Betrag.

Ich denke nicht das der Zoll da irgend etwas falsch gemacht hat. Ich habe mal nach dem Zollsatz für Gardinen geschaut. Der Zollsatz (ohne Besonderheiten zu beachten) ist 12%. Ich schätze das die Differenz eher damit zu erklären ist, das DHL etwas nicht richtig gemacht hat, bzw. DHL für die Dienstleistung Verzollen eine Gebühr genommen hat. Zumindest ist die Rechnung nicht detailiert genug um das nachzuvollziehen.
Gruß
Detlef

Hallo,

bis 45 EURO Wert frei Deutschland wäre das Zollfrei gewesen. Da du darüber bist wird Zoll/Steuer fällig. Beerchnt wird auf Warenwert + Fracht. Details siehe:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/S…

Es kann auch sein, dass DHL Abfertigungsgebühren/ZUstellgebühren erhebt. Beremutlich passt das dann. Zur Kontrolle muss FHL die Kosten begründen + Belege beilegen. Dann kannst du das prüfen. Bei Bedarf kann ich das auch machen, dann müssten wir aber außwrhalb Portal Unterlagen mailen…

LG

LG