Hallo ihr Lieben,
ich interessiere mich gerade für Biolumineszenez und würde gern ein paar versuche damit machen. nun versuche ich leuchtalgen oder bakterien irgendwo zu kaufen, da der effekt bei ihnen nicht vergänglich ist, so lange die kulturen leben leuchten sie auch.
kennt vielleicht einer eine deutsche Internetseite, bei der man sowas bestellen kann? ich dachte, sowas würde es vielleicht als versuchskasten für kinder geben, wie bei wasserflöhen oder so…
Sehr geehrte Frau Sophia,
leider können wir Ihnen da auch nicht weiter helfen.
MfG
Ihr Team von Fördefisch
Hi Sophia,
kann dir da leider nicht helfen
Viel Erfog wünscht Dir
Ralf
Schade. Ich dachte Angler würden das Meeresleuchten vielleicht manchmal beobachten und könnten mir darüber etwas erzählen. Oder es gäbe vielleicht ein Fischfutter, wo solche Algen enthalten sind!^^
Aber trotzdem vielen Dank .
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
Hallo Sophia,
kann Dir da leider nicht weiter helfen. Brauchen sie nicht eine Symbiose mit
einem Fisch, um leuchten zu können?
Auf diesem Gebiet bin ich leider nicht so bewandert, aber ich hoffe, Dir kann jemand weiter helfen. Viel Glück und Gruß
zwergenkoenig1
Hey Zwergenkönig,
ja viele Bakterien im Meer gehen eine Symbiose mit Fischen ein, aber das ist kein muss, zumindest nicht für alle. Und Algen brauchen keinen Fisch dazu. Die Leuchtalgen gehören zu den Dinoflagellaten, so viel konnte ich schon in Erfahrung bringen. Diese leuchten jedoch nicht die ganze zeit, sondern nur, wenn sie durch mechanische Reizung, wie schütteln dazu angeregt werden. Sie sind für das sogenannte Meeresleuchten verantwortlich!
Auch wenn du mir da nicht weiterhelfen konntest, danke ich dir trotzdem herzlich für die Antwort!
Hallo
eine sehr interessante aber auch sprezielle Frage. Mich würden solche versuche auch interessieren, aber beantworten kann ich die Frage nach einer INternetseite nicht.
Gruß Wolf-Dieter1
Hallo Wolf- Dieter,
vielen Dank für die Antwort, hier konnte mir bisher noch Niemand helfen. Aber von einem Blog hab ich ne Spur und wenn es Sie wirklich interessiert, kann ich Sie gern informieren, wenn ich mehr weiß!
Grüße Sophia
Gerne - danke!
Gruß
Wolf-Dieter1
biolumineszente Bakterien oder Algen
Sorry, da kenne ich mich noch so damit aus.