Wo kann ich Bücher abgeben / loswerden

Hallo,

ich habe ungefähr 8 Kisten mit Büchern, die ich loswerden möchte. Sie sind unsortiert und es ist alles Mögliche dabei. Die Bücher sind von meiner verstorbenen Tante und sind von den anderen Familenangehörigen schon durchgesehn worden und das ist eben der Rest. Ich will gar nichts dafür, sondern die Bücher nur verschenken. Zum Wegwerfen sind sie ja etwas schade…
Welche Organisation o. Ä. nimmt mir die ab und macht was möglichst Sinnvolles damit? (Ich wohne in der Nähe von Calw).
Danke für eure Hilfe!
Grüße Sebastian

Lebenshilfe
Hallo,

auch in Calw gibt es einen Lebenshilfe-Verein, der sich um Behinderte bemüht. Ich nehme an, dass dieser Verein, wie andere auch, jährlich ein Fest mit Abverkauf von Trödel veranstaltet.
Lebenshilfe-Vereine sind eigentlich immer dankbare Abnehmer.

Lieben Gruß

Günter

Hallo,

Du kannst bei allen karitativen Organisationen in Deiner Umgebung anrufen, auch bei einzelnen Kirchengemeinden.
Viele von denen veranstalten die von Günter erwähnten Bazare.

Pit

Hi Sebastian!
Etwas aufwendiger, aber ne tolle Idee:
http://www.bookcrossing.com/

Gruß
Dine

der Satdtbibliothek spenden?

*lol* - putzige Idee.
Weißt du, woher ich viele meiner „alten Schinken“ habe?
Richtig, von der Stadtbibliothek.
Die sortieren nämlich regelmäßig aus und dann verkaufen sie diese Bücher oder verschenken sie sogar.

Gruß
Elke

Hi Elke,

genau so funktioniert’s! Jemand spendet und ein anderer kauft’s für ein paar Groschen und die Stadtbücherei hat auch noch was davon. Bei uns in der Bücherei kommt es nicht selten vor, dass die gleichen Bücher mehrfach diesen Kreislauf durchwandern. Sollte aber noch in einem Zustand sein, dass die Bücher lesbar (keine fehlenden Seiten) und so sauber sein, dass man sich nicht ekelt.

Gruß: Uli

Moin Sebastian,

vor meinem letzten Umzug hab ich auch einige Kinsten voller Bücher gehabt, die ich eigentlich verkaufen wollte, dann aber doch der Stadtbücherei gestiftet habe.
Einige der Bücher schafften es tatsächlich in die Ausleihe, die Dame, der ich die Kisten in die Hand drückte sagte aber sofort, daß ein Großteil via Bücherflohmarkt verkauf, der Erlös aber für Neuerwerbungen genutzt würde.

Gandalf

Hallo Gandalf,

vor meinem letzten Umzug hab ich auch einige Kinsten voller
Bücher gehabt, die ich eigentlich verkaufen wollte, dann aber
doch der Stadtbücherei gestiftet habe.
Einige der Bücher schafften es tatsächlich in die Ausleihe

Da hast Du aber Glück gehabt, bzw. eine Kiste mit wirklich sehr guten Büchern. In der Regel fürchten Bibliotheken nichts mehr, als solche wohlwollenden Spenden :wink:

Viele Grüße
Marvin