Guten Tag, wer weiß wo man hier in Deutschland chilenische Pesos in € umtauschen kann, natürlich ohne extremen Wertverlust?
Gruß el-loco
Hallo el-loco
wohl dort, wo damit gehandelt wird: auf der Bank.
Ich glaube nicht, dass es Händler gibt, die weniger „Tauschgebühr“ verlangen.
Causa
Scheine können in jeder Bank getauscht werden. Münzen werden nicht eingetauscht.
Also vorher im Urlaub damit noch überflüssigen Scheiß für die Münzen kaufen, damit sie auch wegkommen 
Hallo!
Dass Banken mit Sorten handeln habe ich schon rausbekommen. Das Problem ist, dass beim Verkauf in Deutschland die chil. Pesos (CLP) 1/4 bis 1/3 ihres Wertes in € verlieren. Beim Kauf von € in Chile erhalte ich den normalen Sortenkurs… Welche Bank hier in Deutschland bietet mir einen realistischen Kurs für CLPs?
Gruß el-loco
Hallo e-loco,
war mir schon klar, dass Du das weißt.
Ich wollte Dir nur sagen, dass es niemanden gibt, der mehr bietet als jede Bank, leider!
Denn was will jemand mit diesen Devisen anfangen?
Er kann sie nur in Chile verwenden.
Soll heißen, nur jemand, der gerade nach Chile fährt, könnte Dir etwas mehr bieten als die Bank.
Causa
Hallo,
wer weiß wo man hier in Deutschland chilenische
Pesos in € umtauschen kann, natürlich ohne extremen
Wertverlust?
schon vor Einführung des Euro war es nicht ganz einfach, andere Währungen als die europäischen, Schweizer Franken, US- und CAN-$ und vielleicht noch Yen und türkische Lira zu tauschen. Das Geschäft mit Sorten ist ein bemerkenswert unattraktives bzw. kostspieliges. Mit der Einführung des Euro hat sich das nicht nennenswert geändert, außer daß es sich kaum noch lohnt, eine Sortenkasse zu führen, weil deutlich weniger getauscht wird.
Dementsprechend haben viele Kreditinstitute den eigenen Sortenhandel aufgegeben und versorgen ihre Kunden über externe Dienstleister. Einer davon ist die Reisebank, deren Niederlassungen sich in größeren Bahnhöfen, auf Flughäfen oder hier http://www.reisebank.de/sixcms/detail.php?id=1033&_l… finden lassen.
Gruß
Christian
Nona, Dienstleistungen erledigt die Bank gerne umsonst… *händamkopfschlag*
Sortengeschäft war schon immer ein Stiefkind, viel Arbeit, wenig Ertrag - und Exoten sind noch ein Eckhaus schlimmer. Sei froh das die wenigstens mit Kursabschlag genommen werden, habe gerade meine Kollegein an der Kassa interessehalber gefragt…wird würdens nicht nehmen…