Meine Situation:
Ich war bis zur 12ten Klasse auf einer weiterbildenden Schule und wollte dort Fachabitur erlangen.
Eigentlich hätte ich zum ende der 12ten dort direkt das Fachabiturzeugnis ausgestellt bekommen (weil ich zuvor drei Jahre gejobbt habe, zähle das dort als das eine Praktikumsjahr was man ja sonst noch hinterher dran hängt), allerdings fehlten mir zwei Punkte für das Fachabitur.
Das ist inzwischen ein Jahr her und ich bereue es sehr, dass ich nicht wiederholt habe und auf dieser Schule kann ich das leider nicht mehr nachholen.
Ich wohne in der nähe von Dortmund. Wo oder wie kann ich das nachholen??? Ich würde auch noch mal das Praktikumsjahr machen, wenn es nötig wäre, aber wer stellt mir dann das Fachabizeugnis aus???
meiner Tochter erging es ähnlich. Sie hatte nach dem Realschulabschluss eine Fachoberschule besucht, aber im Lauf des 12. Schuljahres diese Schullaufbahn abgebrochen.
Sie wird nun zum kommenden Schuljahr wieder in der 12. einer Berufsbildenden Schule einsteigen, um ihre Fachhochschulreife zu bekommen.
Das Ganze findet in Niedersachsen statt; Du müsstest dich erkundigen, wie die Möglichkeiten in NRW sind.
(weil ich zuvor drei
Jahre gejobbt habe, zähle das dort als das eine Praktikumsjahr
was man ja sonst noch hinterher dran hängt)
Hallo!
Mit den drei Jahren Berufstätigkeit sollte es möglich sein, sich im Abendgymnasium anzumelden. Dort sind auch die Anmeldefristen noch nicht verstrichen. Siehe selbst: http://www.abendgymnasium-dortmund.de/?Startseite