Wo kann ich dichte Kellerfenster finden?

Hallo,
auf dem Boden meiner Terrasse befinden sich 2 Öffnungen, die mit Glasbausteinen geschlossen sind. Da sich im Kellerraum Schimmel gebildet hat, möchte ich die Glasbausteine entfernen und event. ein Fenster einbauen, um lüften zu können. Wir haben kein Fenster gefunden, das waagerecht gebaut werden darf. Problematisch ist das Fliesen vom Regenwasser. Wer hat eine andere Idee?

Hallo !

So etwas Seltsames habe ich noch nie gesehen,Glasbausteine als Oberlicht in der Terrassenfläche eingearbeitet.
Die sind doch überhaupt nicht trittfest.
Unter der Terrasse ist ein Keller,in dessen Decke sind die Glasbausteine eingearbeitet ?

Man kann unbelüftete Keller auch mit einer Lüftung durch 100er-Rohre (besser mehr) be- und entlüften.

Statt Glasbausteine eignet sich hier m.E. nur eine Lichtkuppel mit einem erhöhten Kranz,der könnte auch aufgemauert werden.
Die kann man von innen(Kellerseite) öffnen,mit Hubstange oder elektromotorisch). Wichtig ist die Andichtung der Kuppel an die Deckendichtung unter der Terrassenfläche.

MfG
duck313

Hallo,
vielen Dank für den Tipp, die Glasbausteine sind eigentlich bis jetzt trittfest und befinden sich nicht auf dem Gehweg der Terrasse. Aber zurück zu Ihrem Tipp, unter Lüftungsrohre kann ich mir überhaupt nichts vorstellen!!!

Hallo !

Wenn ein Keller keine Fenster hat,dann kann man doch wenigsten Lüftungsrohre einbauen,die ins Freie führen und oben auf der Terrasse rauskommen,ein Stück senkrecht hochgehen und oben einen Bogen erhalten mit einem Fliegengitter.
Unten sorgt dann ein Ventilator für Entlüftung,der bläst Luft heraus,die in einem zweiten Rohr an anderer Wand nachströmt.

So kann man lüften ohne sich um das Wetter zu kümmern,denn man braucht bei Regen kein Fenster zu schließen,in die Lüftungsrohre läuft nichts hinein.

Nur als ein Beispiel.

MfG
duck313

Ist ein unbenutzter Kamin im Kelleraum ?? dann ein Loch einschlagen, der Lüftet.

Nur mal by the way----wenn es ein kalter Keller ohne Heizung ist, ist das lüften das problem, nicht die Problemlösung!

Gerade im Sommer kühlt dann die Luft im Keller ab und enthaltene Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Wand-und der Keller wird immer nässer, je mehr du lüftest.

Dachte ich bei mir auch nicht-ist aber so. Wir haben vor 2 Jahren alle Löcher systematisch DICHT gemacht-und seitdem wird der vorher leicht trockene Keller immer trockener :smile: