Wo kann ich die Brandgefahr durch eine Aldi-Mikrowelle MD 14500 melden ?

Hallo Leute,

ich habe seit mehreren Jahren einen Mikrowellen-Kombi von Aldi,
Typ Studio Medion MD 14500 (=MWK)

der sich mittlerweile als Hochgefährlich entpuppt hat !

Ich habe mir mittlerweile zum 5. male durch einen unerkannten Bedienungsfehler meine Bude durch ein verschmortes Brötchen so stark verqualmt und verstänkert, das es über eine Woche gedauert hat, den Verbrennungsgeruch wieder einigermaßen raus zu bekommen.

Da ich in meiner kleinen Küche nicht genug Platz habe, steht der Mikrowellen-Kombi bei mir auf dem Flur und läuft deshalb teilweise unbeaufsichtigt wenn ich nach dem Start wieder in die Küche gehe.

Der Mikrowellen-Kombi Aldi Studio Medion MD 14500 hat einen tückischen Fehler in der Bedienungssteuerung

den ein normaler Anwender nicht selbst erkennen kann
da der MWK sozusagen eine nicht dokumentierte „Grund-Starteinstellung“ hat
der das Gerät auf eine Grundeinstellung mit höchster Leistung,

d.h. Mikrowellenbetrieb mit 900 Watt,

einstellt !!!

Dreht man nur den Kombi-Knopf 10,
mit dem man sowohl durch „drehen“ die Garzeit einstellt
als auch durch „drücken“ das Gerät startet,

=ohne= vorher mit einer der anderen Tasten eine Funktion eingestellt zu haben,
wird ohne deutlich erkennbare Vorwarnung mit der höchsten Energie von 900 Watt die Mikrowelle gestartet
ohne das man dies deutlich am Gerät erkennen kann,

Es gibt nur ein mickeriges, kaum erkennbares Symbol von 4mm Höhe
wie ich alerdings erst heute in der Bedienungsanleitung gelesen habe !!!

Soweit ist die Grundfunktionalität des Mikrowellen-Kombi Aldi Studio Medion MD 14500 meiner Überzeugung nach schon mal falsch und unüberlegt festgelegt.

Nun zu meiner bis heute von mir unerkannten Fehlbedienung:

*** ich wähle die Heißluftfunktion mit 110 Grad mit Taste 6 aus,

*** drehe dann den Kombi-Knopf 10 solange bis die Anzeige „6,00 Minuten“ anzeigt.

*** drücke dann den Kombi-Knopf 10 um die Heißluft zu starten.

Manchmal springt dabei die Zeiteinstellung um eine Stufe,
bei 6 Minuten sind das
30 Sekunden mehr oder weniger.

Da ich das nicht will, breche ich den Vorgang durch 2-faches drücken der Abbruchtaste 9 ab.

Dann drehe ich den Kombi-Knopf 10 wieder so oft bis er wieder die 6 Minuten anzeigt,
und drücke ihn dann um das Gerät
== in der Annahme == zu starten,
es wäre immer noch die Heißluft-Funktion ausgewählt.

Da das Gerät aber = durch den Abbruch =
völlig unangebracht und unerwartet
auf „Mikrowelle mit 900 Watt“ umgeschaltet hat,
verschmort das Gerät das Gargut (=mein Brötchen) 6 Minuten lang
mit 900 Watt Mikrowellenleistung
statt es 6 Minuten lang mit 110 Grad warmer Heißluft anzublasen.

Wenn die 6 Minuten vorbei sind klingelt das Gerät
und wenn ich zu dem MWK gehe
ist mein Flur mit beißendem, dichten Qualm gefüllt.

Wenn man etwas Brennbareres als ein Brötchen garen will
und die Zeit auch noch länger einstellt
wird das unweigerlich zum Brand des Gargutes führen !

Ich möchte nicht wissen,
wieviele Küchen, Wohnungen und Häuser dadurch bisher abgebrannt sind !

(wie und wo kann man das eigentlich nachfragen ?)

In der Bedienungsanleitung steht zwar, man solle den Mikrowellen-Kombi Aldi Studio Medion MD 14500 nicht unbeaufsichtigt laufen lassen,
aber das steht bei so bei -jedem- Elektrogerät und ist realitätsfremd,
denn wer stellt sich schon neben sein auf den ersten Blick harmloses Küchengerät
und wartet bis es fertig ist !?

Ausserdem bewahrt es den Hersteller NICHT davon
dafür zu sorgen, das eine derart folgenschwere,
nicht erkennbare (Fehl-) Bedienung erst gar nicht möglich ist ?

Wo kann ich denn die melden damit die Besitzer des Mikrowellen-Kombi Aldi Studio Medion MD 14500
und eventuell ähnlich funktionierende Geräte !)
gewarnt werden könnten,

die Geräte eventuell zurück gerufen werden

und die Brandermittler im Lande von dieser Gefahrenquelle erfahren

und überprüft werden kann, ob nicht auch andere Mikrowellen-Kombis über die gleiche Fehlbedienungsmöglichkeit verfügen ?

Aldi habe ich übrigens heute schon per email informiert und ihnen diesen Text gemailt.

Gruß an alle die dies lesen,
Dank an den Antwortenden,
Dank an alle die mir noch antworten

Hallo!

Manche Bedienkonzepte taugen nicht viel und so manche Bedienungsanleitung ist eine Zumutung. Dennoch sollte man sie lesen.

Das ist der entscheidende Punkt!

Ist nicht realitätsfern, vielmehr dringend zu empfehlen. Du gehst hoffentlich nicht längere Zeit aus dem Haus, während die Wama, Backofen oder Herd in Betrieb sind. Du darfst nichts auf dem eingeschalteten Herd vergessen und wenn es doch passiert, kannst Du Dich mit einer verqualmten Bude, verkohlten Resten statt einer Mahlzeit und einem ruinierten Kochtopf amüsieren.

Man muss sich nicht daneben stellen, um rechtzeitig zu bemerken, dass irgendwas schief läuft.

Tipp: Wenn ich zwischendurch wegrenne und mich anderweitig beschäftige, kann es schon mal passieren, dass ich darüber die Zeit vergesse. Ich steck mir deshalb eine Eieruhr ein bzw. stelle sie auf den Schreibtisch und schon geschieht nix Schlimmes mehr.

Gruß
Wolfgang

Ich frage mal anders rum:

Gibt es eigentlich Mikrowellen, die bei mehrmaligem Drücken der Abbruch-Taste nicht zurück in die Grundeinstellung gehen? Ich zumindest kenne es nicht anders.

Ich stelle mir eher die Frage, warum du erst nach 5 mal (!!!) verqualmter Bude auf die Idee kommst, die Bedienungsanleitung zu lesen :slight_smile:
Und das Gerät ebenfalls trotz dieser Erfahrung offenbar noch 4 weitere Male unbeaufsichtigt laufen lässt…
Selbst wenn du das der Firma meldest, und sie das Gerätt zurückrufen würde (was nicht passieren wird) solltest du intensiv über dein eigenes Verhalten nachdenken, sonst fackelt dir bald die Bude ab…

1 Like

Die Norm 60335-2-25 und 60335-1 lesen. Darin steht was eine Mikrowelle können muss und was alles erlaubt ist und was nicht. Die muss das Ding erfüllen um die Niederpannungsrichtlinie ein zu halten, sonst darf die Mikrowelle in Europa nicht verkauft werden.

1 Like

Schreibe das einfach an die Verbraucherzentrale in Deinem Bundesland. Oder suche Dir ein Anwaltsbüro in den USA, die den Vertreiber auf ein paar Millionen Dollar verklagen.
Udo Becker

ist das jetzt ernst gemeint ?

ich habe die Bedienungsanleitung,
wie alle Bedienungsanleitungen,
durchgelesen bevor ich das Gerät vor einigen Jahren
erstmals in Betrieb genommen habe.

Ich habe sie ein 2. mal durchgelesen bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe.

Der Konstruktionsfehler liegt darin
dass das Gerät sich grundsätzlich
unbemerkt und unbeschrieben

selbst, sozusagen als unbekannter Grundmodus
auf Mikrowelle mit 900 Watt
also die größte Leistung mit der es arbeiten kann,
einstellt,
d.h. wenn man selbst keinen Modus einstellt
sondern nur die Zeit .

Ob das den erforderlichen Sicherheitsstandards entspricht
weiss ich nicht,
vermute aber, dass das nicht der Fall sein wird.

Anleitung lesen.

Erlebe ich alltäglich als Hausgerätetechniker, daß Probleme durch den Kunden hausgemacht sind, weil sie zu faul sind die GA zu lesen.

Wenn Du weißt, daß sie sich auf max. Leistung stellt, dann handle auch dementsprechend.

MfG

ich habe habe dasselbe Gerät aus einem Nachlass erhalten und auch gleich die Bedienungsanleitung gelesen. Dabei ist mir das von dir angesprochene Problem auch gleich aufgefallen.
Allerdings habe ich das Gerät ansonsten noch nicht benutzt und darum ist mir auch das Unglück noch nicht passiert.
Ich finde auch, dass es fahrlässig ist die Grundeinstellung auf Mikrowelle mit 900 Watt, festzusetzen. Die Grundeinstellung sollte lieber auf das am wenigsten aktive programm gesetzt werden, so dass mal nichts passieren kann.
Wenn du ein Brötchen mit Heissluft behandeln möchtest und dabei noch den metallenen Grillrost im Ofen hast, dann dürfte es ja sogar ein richtiges Feuerwerk geben wenn die Mikrowelle mit 900 Watt läuft

Die Frage war vor gut vier Jahren erledigt.

Dann ruft der nächste Kunde an, das Gargut wird nicht warm.

Es kann nicht sein, daß der Hersteller dafür verantwortlich sein soll, wenn der Kunde keine Anleitung liest, Leute macht Euch doch nicht lächerlich mit Eurem „amerikanischen Denken“, daß an ALLEM UND JEDEM immer die anderen dran Schuld sind. Oder kauft Euch eine Mikrowelle, wo man per Drehregler die Leistung festlegt und an der Stellung des Drehreglers sieht, ob die Mikro volle Leistung, halbe, oder sehr wenig abgibt.

Sowas lächerliches diese Diskussion hier… Das deutsche Volk ist regelrecht am Verblöden und amerikanisieren, hat aber 24/7 das smartphone griffbereit um Reklamationen zu schreiben, oder blind vor die Straßenbahn zu laufen und sich zu töten.

Heute hatte mein Händlerkollege ein Miele Center Händler die Reklamation auf dem Tisch, ein Kunde holte nagelneuen Spüler ab zum Selbsteinbau, nach 5 Wochen reklamierte er. Ergebnis: Hat Salz nachgefüllt, ohne danach zu spülen, trotz Hinweis in der Anleitung. Uraltes Wissen: Nasses Salz oder beim nachfüllen übergelaufene Sole frißt Löcher in den Edelstahlboden, Totalschaden das Gerät. Ironie: Er hatte vorher eine billige Kiste von BSH mit dem Kunststoffboden „Polinox“, wo das nicht passieren kann.

Daher:

ANLEITUNG LESEN !

2 Like

Und nu? Was will uns der Dichter damit sagen?

@j_kanuff, dem dieser hässliche Anwurf von Dir gilt, war Weihnachten 2017 zum letzten Mal hier im Forum, wie Du mühelos lesen konntest.

Vielleicht solltest Du Dich fragen, ob Du für Beiträge zu jahrzehntealten Threads wirklich geeignet bist.

Glück auf!

MM

1 Like

Soso. Aha. - Na dann…