Wo kann ich die DEUTSCHE Rechtschreibung einschalten?

Lebe in Kanada und schreibe sowohl in Englisch wie auch in Deutsch auf einer Englischen Tastatur. Habe meinen PC von Windows Vista auf Windows 10 aufgemotzt. Soweit alles OK - bis auf meine geliebte Rechtschreibkorrektur (in Deutsch und wahlweise in Englisch). also die kleine rote Schlangenlinie, die sich unter einem fehlerhaften Wort zeigt. Die Englische Korrekturanzeige funktioniert (meisterns).
Wenn ich einen Deutschen Text schreibe, ist der voller roter Schlangenlinien (engl. Korrektur). Das kann ich ab- und anschalten. Ich kann aber nicht auf Deutsch umschalten. Geht auch nicht ueber ‚EXTRA‘ oder Umschaltung auf Deutsche Tastatur.
Habe bereits aus OpenOffice deutsche Wörterbücher runtergeladen, sie aber nicht mit OpenOffice verknüpfen können.
Bitte freundlichst um altengerechte (80 J.) Hilfe bei meinem Problem.

Offenbar benutzten Sie OpenOffice. Besser gepflegt wäre dabei die Version LibreOffice. Beide beherrschen jedoch meines Wissens leider keine automatische Erkennung der Sprache. Man kann nur jeweils eine Sprache als Standard voreinstellen. In Ihrem Fall ist das offenbar Englisch.

In der kommerziellen Version von Microsoft Office (bzw. Microsoft Word) ist das anders: hier wird die Sprache automatisch anhand des eingegebenen Texts erkannt und korrigiert. Dieses Programm kostet jedoch aktuell leider gut 100 € für eine Einzelplatzlizenz in der Version Home and Student (alternativ auch im Abomodell verfügbar verbunden mit jährlichen Kosten). Ggf. müssten Sie dabei beim Erwerb einer englischen Version noch das deutsche Sprachpaket nachinstallieren. Dieser Service ist kostenlos und erfolgt quasi automatisch, sobald Sie eine deutschsprachige Datei mit Microsoft Word öffnen.

Konnte Ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen?

Ich habe schon mal hier geantwortet:

Hast du versucht, was dort beschrieben ist? Anscheinend nicht, sonst hättest du nicht das gleiche wieder geschrieben. :frowning:

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.