Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich ziehe um; Adresse steht schon fest, allerdings war es mir bisher nicht möglich heraus zu finden, welche DSL-Geschwindigkeit dort verfügbar ist. Das wär aber schon ganz nett zu wissen, da sich die angebotenen Tarife diesbezüglich teilweise unterscheiden.
Die Anbietertests haben mir bisher immer nur gesagt das DSL verfügbar ist, aber nicht mit welcher Geschwindigkeit. Wo kann ich das online erfahren?
greez
Schablonenkind
Hallo Schablonenkind,
soweit ich weiß wirst Du nirgendwo verbindlich online erfahren können welche DSL-Verbindungsgeschwindigkeit geschaltet werden kann. Am sinnvollsten rufst Du beim potentiell zukünftigen DSL-Provider an, fragst direkt nach und lässt Dir das Ergebnis direkt mal schriftlich bestätigen.
Oftmals heißt es gerade von „preiswerten“ Anbietern, dass schnelleres DSL schaltbar wäre als später wirklich zur Verfügung gestellt werden kann.
Ich selbst habe bisher nur von der Telekom verlässliche Informationen bekommen. Bei mir wäre zum Beispiel auch 6000 kbit schaltbar, jedoch zu Lasten der Stabilität. Es ist halt die Frage, was man möchte - da mir Zuverlässigkeit wichtiger ist als Geschwindigkeit, belasse ich den Anschluss auf ca. 3.500 kbit.
Grüße
Thorsten
Auf Infos von Providern kannste Dich nicht verlassen.
Wenn die Adresse feststeht frag einfach die Nachbarn,
irgendeiner hat mit Sicherheit Internet.
LG Alex
Wahrscheinlich hast du recht; hab mal bei DSL-Web geschaut,aber da sind die DSL-Geschwindigkeiten schon innerhalb der Stadt so inhomogen, dass es wahrscheinlich total egal ist wen man fragt. Anschluss beantragen und selber testen.
Hinterher ist man eben schlauer, wie immer.
greez
Schablonenkind
Hallo Schablonenkind,
Die Anbietertests haben mir bisher immer nur gesagt das DSL
verfügbar ist, aber nicht mit welcher Geschwindigkeit. Wo kann
ich das online erfahren?
gute Erfahrungen habe ich mit dem DSL-Test von der Telekom gemacht. Versuche es mal auf dieser Seite.
http://www.dsl.t-online.de/c/13/33/95/42/13339542.html
Zum testen musst du da eine Telefon Nr. angeben. Wenn du noch keine Telefon Nr. von deiner neuen Anschrift hast, versuche mal ob einer deiner neuen Nachbarn dir seine Tel. Nr. nennt. Am besten aus dem gleichen Haus.
Natürlich kann ich dir nicht garantieren dass du auch 100% die richtige Geschwindigkeit angezeigt bekommst, aber ich habe schon für mehrere Bekannte dort getestet und immer die richtige Geschwindigkeit angezeigt bekommen.
Bei den Tests auf den anderen Seiten (Arcor, 1&1, Freenet, Vodafone usw.) wird meistens nur angezeigt bis welche Geschwindigkeit möglich ist, oder das der Tarif XYZ möglich ist.
Da ja fast alle Anbieter die letzten Meter Leitung von der Telekom nutzen, können die dir auch keine schnellere Leitung zur Verfügung stellen als die Telekom. Egal wie das in der Werbung auch immer umschrieben wird, die maximale (bis) Geschwindigkeit wird nur selten erreicht.
Gruß Horst