Wo kann ich Edelstahlgewichte zum Grillen von Hamb

Hallo =)
Wenn ich (tiefgekühlte) Hamburger Patties in der Pfanne zubereite (ähnliches gilt für Leberkäse & Co), wölben sich die Ränder nach oben!
Das Ergebnis ist dann eine ungleichmäßige Bräune. Eine Lösung ist es, die Ränder einzuschneiden, aber die ist nicht gerade elegant. Neulich habe ich in einem Imbiss gesehen, dass die die Hamburger Patties einfach mit einem Edelstahlgewicht beschweren und so gleichmäßig an den Boden drücken. Diese bestanden aus einer runden Edelstahlplatte, einem darauf aufgesetzten zylinderförmigen Zusaatzgewicht und einem Griff oben dran.
Weiß jemand wo ich so etwas kaufen/fertigen lassen kann? Möglichst nicht so teuer, ist für die Studentenküche… :wink:

Hallo Tonito,

Weiß jemand wo ich so etwas kaufen/fertigen lassen kann?
Möglichst nicht so teuer, ist für die Studentenküche… :wink:

Drei mal habe ich deinen Artikel lesen müssen, bevor ich jetzt wieder so vernünftig bin um dir eine Antwort zu geben. Zuvor habe ich mich fast ‚totgelacht‘.

Billig und anfertigen lassen? Der Widerspruch in sich.

Man oh man, ihr habt Probleme!!!

Man nehme: Ein Stück (irgendeines in der passenden Größe) Edelstahl und lege es darauf.

Gute Hausfrauen wenden öfter, dann kann das „wölben“ nicht passieren.
Oder sie drücken mit einer Gabel des öfteren mal auf den Fastfood. Das ist doch keine Mahlzeit, Hamburger sind Horror.

Eine gute Frikadelle schmeckt besser, hat nicht so viel Fett, und ‚wölbt‘ sich nicht.

Gruß Termid

Mein Sohn nimmt zu diesem Zweck einen Topf owt
LG Petra

Hallo,

Eine gute Frikadelle schmeckt besser,

da kann man sich drüber streiten.

hat nicht so viel Fett,

kommt darauf an, woraus die Frikadelle ist (Schweinehack?) und wieviel hochwertiges Brötchen man drin verarbeitet hat. Und natürlich woraus der Vergleichs-Hamburger ist. Ich mache meine immer aus reinem Rinderhack ohne irgendwelche Füllstoffe - nur fein gewürzt.

und ‚wölbt‘ sich nicht.

das stimmt allerdings.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

Eine gute Frikadelle schmeckt besser,

da kann man sich drüber streiten.

nein, maximal über Philippsburg.

hat nicht so viel Fett,

kommt darauf an, woraus die Frikadelle ist (Schweinehack?) und
wieviel hochwertiges Brötchen

Was verdammt noch mal soll ein ‚hochwertiges Brötchen‘ sein?

Lass es gut sein.

Gruß Termid

P.S.: Und Pattyformer ist ein Joghurtdeckel…
…also ein Deckel von diesen türkischen 500 g-Eimern :wink:

LG Petra