Wo kann ich ein biometrisches Passfoto an

Ich bin Berufsfotograf und habe seit Inkrafttreten der Richtlinien für biometrische Passfotos hunderte Aufnahmen gemacht. Nie Probleme, ich denke Aufgrund meiner exakten Einhaltung dieser Richtlinien, mit den Annahmestellen gehabt. Mein Aktionsradius hat sich dshalb erfreulicherweise erweitert, sodass Kunden aus den umliegenden Kommunen mein Fotostudio besuchen. Es sieht so aus, als könnten das einige Bürgerämter nicht vertragen und die ortsansässigen Fotografen bevorzugen. So habe ich wiederholt Schwierigkeiten mit einem Bürgeramt. Die zuständigen Damen schicken Kunden von mir nach Hause, nehmen das passfoto nicht an. In der letzten Woche habe ich mich telefonisch mit einer Dame dieses Bürgeramtes unterhalten. Die letzte dreiste Antwort war: „Das Foto passt zwar in die Schablone, trotzdem haben wir einstimmig beschlossen, dass wir das Foto nicht annehmen." Wer kann mir helfen?

Hi,

unterhalten. Die letzte dreiste Antwort war: „Das Foto passt
zwar in die Schablone, trotzdem haben wir einstimmig
beschlossen, dass wir das Foto nicht annehmen." Wer kann mir
helfen?

Nun, sich gegen den Amtsschimmel stellen ist schwer. Enwteder Anwalt oder mit Trick 17.
Ich würde die Hüllen in denen die Passbilder stecken halt ändern sodass nicht gleich erkennbar ist woher die Bilder stammen und das Spiel ein paarmal mit unterschiedlichen Hüllen machen (ggf. fertig bedruckte von irgendwelchen Fotogeschäften erfragen oder bei ebay schauen oder so).

Gruß
h.

Die Frage ist doch - mit welcher Begründung lehnt das Amt die Fotos ab. M.E. gibt es keine Richtlinie die vorschreibt, werd das Foto machen darf.

Liebe Grüße

gibt seit neuem neue scanner,kontrast stimmt vielleicht nicht

  1. Die Vorgesetzte Behörde einschalten
  2. Bilder auf neutralem Papier und neutraler Hülle ausgeben

Dann schauen, was passiert

LG
Mike