Wo kann ich einen Antrag für Heimfahrten bekommen?

Ich bin vor kurzen 150 km von meiner Familie weggezgen, um meinen Ausbildung zu beginnen. Nun habe ich gelesen und gehört, dass man eine Heimfahrt pro Monat erstattet bekommen kann. Doch von welcher Organisation? Wo kann ich so einen Antrag stellen? Ich wäre euch über Antworten sehr dankbar!:smile:

sorry, kann mir nicht vorstellen das Sie das nicht wissen ?
Der Lehrvertrag wird von der IHK oder von der Handwerkskammer mit unterschrieben !!
Warum fragen Sie hier ??
Und nicht bei den zuständigen Stellen ??

LG

Hallo Nina,
kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Könnte mir aber vorstellen das dir das Arbeitsamt behilflich sein kann.
Viele Grüße
Atina

Das weiss ich leider nicht

Meines wissens bei der Argentur für Arbeit weil es sich um eine Berufsausbildungsbeihilfe handelt

Rechtsgrundlage: § 11 TVA-L BBiG
Für Familienheimfahrten von der Ausbildungsstätte oder vom Ort der auswärtigen Berufsschule,
deren Besuch von der Ausbildungsinstitution veranlasst wurde, zum Wohnort der Eltern und zurück
werden den Auszubildenden monatlich einmal die Fahrtkosten erstattet.
Dem Wohnort der Eltern steht der Wohnort der Erziehungsberechtigten oder der Ehegattin/des Ehegatten
oder Lebenspartnerin/des Lebenspartners gleich (Meldebescheinigung ist beizufügen).
Erstattungsfähig sind die notwendigen Fahrtkosten bis zur Höhe der Kosten der Fahrkarte der jeweils
niedrigsten Klasse des billigsten regelmäßig verkehrenden Beförderungsmittels (im Bahnverkehr
ohne Zuschläge). Möglichkeiten zur Erlangung von Fahrpreisermäßigungen (z.B. Schülerfahrkarten,
Monatsfahrkarten, BahnCard) sind auszunutzen. Beträgt die einfache Entfernung mehr als
300 km, können im Bahnverkehr Zuschläge beziehungsweise besondere Fahrpreise (z.B. für ICE)
erstattet werden. Bei der Abrechnung der BahnCard ist auch hier zu beachten, dass die Kosten für
die BahnCard erst nach Einsparung der abzurechnenden Fahrten zurückerstattet werden kann (siehe
Punkt 2, Abs. 2).
Die monatliche Erstattung einer Heimfahrt gilt nicht, wenn aufgrund geringer Entfernung eine tägliche
Rückkehr möglich und zumutbar ist oder der Aufenthalt am jeweiligen Ort der Ausbildungsstätte
oder der auswärtigen Berufsschule weniger als 4 Wochen beträgt.

Das weiß ich leider nicht, aber ich tippe mal auf das Arbeitsamt oder den Arbeitgeber.

Tut mir leid, weiss ich leider nicht.

Ich bin vor kurzen 150 km von meiner Familie weggezgen, um
meinen Ausbildung zu beginnen. Nun habe ich gelesen und
gehört, dass man eine Heimfahrt pro Monat erstattet bekommen
kann. Doch von welcher Organisation? Wo kann ich so einen
Antrag stellen? Ich wäre euch über Antworten sehr dankbar!:smile:

Frag mal bei der Arbeitsagentur nach
Ich bin vor kurzen 150 km von meiner Familie weggezgen, um
meinen Ausbildung zu beginnen. Nun habe ich gelesen und
gehört, dass man eine Heimfahrt pro Monat erstattet bekommen
kann. Doch von welcher Organisation? Wo kann ich so einen
Antrag stellen? Ich wäre euch über Antworten sehr dankbar!:smile:

Hallo,

leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Vielleicht kannst Du das in die Lohnsteuerkarte eintragen lassen, aber ob das geht, ich kann es Dir nicht genau sagen.

Viele Grüße
von Simone

Hallo,
genau weiß ich das auch nicht. Aber versuche es doch mal bei der ARGE. Wenn die Dir nicht weiterhelfen, sind die Ausbildungsberater der Kammern HWK/IHK, zuständig. Wenn sich keiner verantwortlich fühlt, wende Dich an die Arbeitskammer. Die helfen Dir auf jeden Fall mit Rat weiter.

Viel Glück.

Schöne Grüße
Sprenzpeffer

Hallo Nina,

tut mir Leid, das weiß ich nur für unsere Organisation. Frag doch mal bei der Personlaabteilung nach.

Viele Grüße,

Heike

Hallo, da würde ich fachlichen Rat einholen, also bei der entsprechenden Behörde.

Es tut mir leid. Davon habe ich keine Ahnung.

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best

Hallo,

wenn Du eine Ausbildung im öffentlichen Dienst machst, zahlt die Behörde die Fahrtkosten, oder zumindest einen Teil davon.

Ansonsten erkundige Dich einmal bei der Agentur für Arbeit, die sind für Ausbildungsbeihilfen zuständig.

Hast Du von der Berufsschule schon einen Schülerausweis bekommen? Den gibt es auch für Berufsschüler, und damit lassen sich bei Bus- und Bahnfahrten oft ein paar Euro sparen.

Grüße
Jeanine