Hallo Experte, ich möchte gerne wissen, wo ich einen Bore out Syndrom Test machen kann und ob ich mich auch auf das Testergebnis verlassen kann. Ich leide an Erschöpfung und wollte das selbst mal näher ergründen. Oder sollte ich lieber einen Psychologen hinzuziehen? Herzlichen Dank.
Hallo Sebastian,
ich nehme an du meinst ein Burn out Syndrom.
Habe mich mit diesem Thema nicht beschäftigt und weiß auch nicht, ob es seriöse Tests gibt. Würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Therapeuten zu Rate ziehen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Sebastian,
lass mich frei kombinieren:
Du weißt, was das Syndrom bedeutet,
Du könntest Dir vorstellen, daran zu leiden.
Selbst, wenn es (noch) nicht manifest ist,
Du stehst in einem beruflichen Umfeld von Unterforderung
Dann kannst Du Dir den Test, von dem ich nicht weiß,
ob ihn jemand als „Download“ anbietet, m.E. sparen.
Du kannst wahrscheinlich gleich mit der eigentlichen Arbeit beginnen, nämlich zu klären:
Warum habe ich diese (unterfordernde) Arbeit gewählt?
Was würde mir Spass machen ?
Wo bringe ich mich gerne ein ?
Was hält mich im Inneren ab,
eine herausfordernde Veränderung zu machen.
Und NATÜRLICH hält einen etwas ab.
Ein Testergebniß ändert an den derzeit vorherrschenden
Lebensumständen nichts.
Das Bore-out-Syndrom ist nahezu immer mit Arbeitsumständen der Person verbunden.
http://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumg…
Also gleich auf zum Psychologen !
Schöne Grüße aus der SIEGMUND-FREUD-Stadt,
Wolf-Christoph Müller
Hallo Herr Winterling!
Zunächst herzlichen Dank für die Anfrage.
Was Ihr Anliegen angeht, so wäre hier wirklich meine Empfehlung, einen Psychologen zu konsultieren. Sicher findet man im Internet viele Fragebögen, die einen Aufschluss über eine mögliche Disposition „Bore Out“ geben können. Ebenso aber, wie das Burn-Out-Syndrom, zeigt ein Bore-Out viele Gemeinsamkeiten zu depressiven Krankheitsbildern, die derartige Fragebögen eben nicht abdecken können.
Grundsätzlich können Sie von einem Boreout ausgehen, wenn Sie
-> sich nicht mit Ihrer Tätigkeit identifizieren können
-> Sie Langeweile empfinden, bei dem, was Sie tun
-> Sie aber dennoch Verhaltensweisen entwickeln, um
ihrem Chef und Ihren Kollegen gegenüber Aktivität
vorzugaukeln (Selbstbeobachtung)
Ein möglicher Ansatz, damit umzugehen, ist entweder den Chef direkt darauf anzusprechen, ggf. erst einmal mit kleineren, weniger wichtigen, aber doch herausfordernderen Aufgaben betraut zu werden. Sollten Sie dieses - aus welchen Gründen auch immer - nicht können, so empfiehlt sich das direkte Gespräch mit Ihrer Personalabteilung. Wenn auch das nicht möglich ist (etwa, weil es an Ihrem Arbeitsplatz keine echte Personalabteilung gibt), so wäre meine Empfehlung, den Arbeitsplatz zu wechseln.
Ich hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben