Wo kann ich einen Damensattel am Fahrrad

… anpassen lassen?
Hallo. Ich fahre seit einiger Zeit wieder Fahrrad nach einer langen Pause. Nur schmerzt der Sattel beim Fahren und ich bekomme richtige Druckstellen. Deshalb möchte ich mir einen Sattel anpassen lassen. Kann mir jemand sagen, wo ich einen Damensattel am Fahrrad anpassen lassen kann? Danke.

N’Abend,

soll man das so verstehen, dass der Sattel direkt an die eigene Gesäß-Form nach Maß modelliert wird? Wenn es sowas gibt, dann kostet es soviel wie ein komplettes Fahrrad und mir ist nicht bekannt, dass so etwas irgendwer anbietet. Eigentlich sollte für jedes Hinterteil irgendwo ein angenehmer Sattel von der Stange käuflich erwerbbar sein.

MfG,
Marius

Hi Roswitha,

Das ist etwas diffizil.

Zunächst muss sich Dein Hintern mal wieder ans Radfahren gewöhnen. Da kommt man kaum um Unannehmlichkeiten drum rum. Andererseits passt nicht jeder Sattel zu jedem Hintern. Es gibt auch kein Modell, das man generell empfehlen könnte, weil jeder etwas Individuelles braucht.

Also nicht gleich nach der ersten Tour aufgeben. Auch ein anderer Sattel kann erst mal weh tun.

Desweiteren sollte die Sitzposition und Satteleinstellung stimmen. Guckst Du hier:
http://www.ergotec.de/start.htm#richtige_sattelposit…

Ansonsten ist Dein Radhändler Dein Ansprechpartner. Wenn er was taugt, kann man eine Sattel auch mal zur Probe kaufen und wenn er gar nicht passt, gegen einen anderen tauschen.

Manche Modelle gibt es in verschiedenen Breiten.
z.B. SQlab,
http://www.sq-lab.com/produkte/fahrradsattel.html
die auch eine Sitzknochenbreitenmessung anbieten. Die sind aber nicht billig.

Generell kann ich sagen, dass die weichen Sättel oder gar ein plüschiger Fellüberzug, auf längeren Strecken nicht bequem sind.

Viele mit Sitzproblemen schwören auf Ledersättel von Brooks
http://www.brooksengland.com/catalogue-and-shop/sadd…
aber auch die wollen mehrere Hundert km eingesessen werden und sind nicht billig.

Herzliche Grüße:
Uli

… anpassen lassen?
Hallo. Ich fahre seit einiger Zeit wieder Fahrrad nach einer langen Pause. Nur schmerzt der Sattel beim Fahren und ich
bekomme richtige Druckstellen. Deshalb möchte ich mir einen
Sattel anpassen lassen. Kann mir jemand sagen, wo ich einen
Damensattel am Fahrrad anpassen lassen kann? Danke.

Hallo Roswitha.
Einen zu dir passenden Sattel solltest du auf jeden Fall bei einem Händler vor Ort aussuchen (lassen). Dort könnte dann vor Ort vielleicht auch dein Beckensitzknochenabstand vermessen werden und ein empfehlenswerter Sattel ausgesucht werden. Möglicherweise kann der Händler aber auch schon erkennen, ob dein Sattel nur falsch eingestellt ist (Höhe, Neigung, Distanz).
Wünsche dir viel Erfolg beim Fahrradhändller, denn derjenige hat das Handwerk schließlich gelernt und wird dir hier am besten Auskunft geben können.

Gruß, Benjamin Blümchen.

hallo roswitha ,

das weiß ich leider nicht…aber…bei DECATHLON kannst du dich mal vermessen lassen und die beraten dich dann auch welcher sattel gut zu dir passt…