Wo kann ich einen dünnen Aluring D 600mm kaufen?

Ich möchte mir selbst ein LED-Leuchte bauen und benötige dafür einen Aluring, Innendurchmesser 56 cm, Außendurchmesser 60 cm, Dicke maximal 2 cm. Idealerweise sollte er aus einem U-Profil oder einem anderen offenen Profil bestehen, wo das LED-Lichtband eingelassen wqerden kann.

Hallo,

wenn sich im WWW nichts passendes finden lässt,
sehe ich vier Möglichkeiten:

1. U-Profil kaufen und jemanden finden, der das auf einer Rundbiegemaschine zum Ring biegt und ggf. verschweisst. (selten wer das machen kann)

2. CNC-Fräs-Arbeit. Aus einem Zuschnitt z.B.
    601x601x6 PlanCastPlus eine Ronde fräsen, eine Nute fräsen und den Ring aus- oder abfräsen.
    Mat. ca. 100EU, Arbeitsaufwand geschätzt vier Stunden.
    Der Stundenverrechungssatz ist verhandelbar. Zwischen 45 bis 65 Euro je nach dem und Farbe. Jeder Zerspaner kann das. In PLZ 238… wüsste ich jemanden.

3. Drehbankarbeit. Einen Zuschnitt auf die Planscheibe spannen und drehtechnisch den Ring erzeugen.
    Das dürfte für echte Experten im Grunde die billigste Möglichkeit sein.
    Man muss nur eine Dreherei finden (gelbe Seiten „Drehereien“) die Durchmesser 610 (das Blech aussen grob vorsägen) bearbeiten kann. Das könnte, eine Stunde oder mehr, schneller gehen, als per CNC-Fräse und zu einem kleineren Stundensatz. So bei 35 bis 50/h.

4. Ein Feinblechverarbeiter könnte aus zwei gebogenen Blechstreifen und einer ausgelaserten Ronde den U-Profil-Ring zusammenpunkten (punktuell schweissen).

Zusatz-Idee:
Wie wäre es damit: ein Rohr rund biegen (um ein Fass, Eimer oder sonst was was passt)und der Länge nach das Rohr halbieren.!?!?
Dann hat man zwar keine echigen Konturen,
aber evtl. eine preiswerte Heimarbeit-Möglichkeit mit dem Dremel und Trennscheiben oder der Flex.

)

Viel Erfolg!

benötige:
einen Aluring, Innendurchmesser 56 cm, Außendurchmesser 60 cm,

Dicke maximal 2 cm. Idealerweise sollte er aus einem U-Profil
oder einem anderen offenen Profil bestehen, wo das
LED-Lichtband eingelassen wqerden kann.