Wo kann ich Elterngeld beantragen?

Hallo! Wo kann ich als ein Elternteil das Elterngeld beantragen, was sollte ich beachten wenn ich es beantrage, wann bekomme ich überhaupt Elterngeld und mit wieviel Geld kann ich in den verschiedensten Umständen rechnen? Vielen Dank im Voraus

Hallo Elli3034,

den Antrag gibts online (einfach über Goggle suchen).
Abgeben kann man ihn auf dem örtlichen Rathaus (Standesamt) oder man sendet ihn direkt an die L-Bank (Adresse steht auf dem Antrag drauf).
Zu beachten gibts einiges, kommt aber auf deine Situation an. Schau dir den Antrag einfach mal an und wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden.
Elterngeldrechner gibt es auch im Internet (ebenfalls über Goggle mal suchen). Du solltest aber darauf achten, daß der Rechner nach dem aktuellen Stand rechnet. Letztes Jahr gab es eine Änderung bezüglich der Berechnung für Eltern die unter 1000€/Monat verdienen.

Gruß Lore

Hallo elli3034,

tut mir leid, aber hier kann ich dir leider nicht helfen.

LG Ines

Hallo Elli,
da könnte ich jetze einen ganzen Aufsatz schreiben. Sie können sich bzgl. Elterngeld hier genauer informieren: www.bmfsfj.de (bei Familie und Leistungen). Dort finden Sie auch die für Sie passende Elterngeldstelle. Den Antrag stellen Sie nach der Geburt des Kindes und legen die Geburtsurkunde bei. Sie bekommen ca. 65 Ihres Durchschnittseinkommens der letzten 12 Monate. Maximal 1800€, mindestens aber 300€. Elterngeld erhalten Sie 12 Monate lang oder wenn Sie immer nur das halbe Elterngeld beziehen, dann 24 Monate lang. So… ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Anregungen geben. Bitte melden Sie sich, wenn noch Fragen offen sind. Alles Gute und lieben Gruß, SAM

Elterngeld:
Wohnen Sie in der Stadt meistens dann dort, auf dem Land dann am Landratsamt.
Über die Höhe das richtet sich nach der dauer 1Jahr oder auf 2 Jahre aufgeteilt.
Je nach Bundesland ist es jedwas Unterschiedlich, deshalb ist es am besten, im Internet " Elterngeld " zu schauen meist ist da alles sehr gut beschrieben.

Sorry, aber diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten !

Tschüß

Lyssi

bin auch österreich da macht man das auf der bezirkshauptmannschaft glaub ich weiß aber nicht ob ihr auch so was habt

Hallo,

beantragt wird das Elterngeld je nach Bundesland bei der zuständigen Landesbank.

Elterngeld kannst du erst nach der Geburt des Kindes beantragen. In der Regel beträgt das Elterngeld zwischen 65 und 67% von deinem durchschnittlichen Arbeitslohn der letzten 12 Monate vor Mutterschutz. Wenn du also in eine bessere Lohnsteuerklasse wechselst, bekommst du auch mehr Elterngeld.

Es gibt im Internet ne tolle Seite, die all diese Fragen beantwortet: elterngeld.net.

Schau doch da mal genau deine Fragen nach. Die haben auch einen Elterngeldrechner.

Grüße
Caddy