Wo kann ich Gebrauchtanleitun,

Hallo,
ich habe für meine Behinderte Frau ein gebrauchte Seniorendreirad der Marke BIRIA 26 Zoll gekauft. Die Verkäuferin, eine nette Oma, hat ALLE Faradpapiere (Montageanleitung, Fahrradpass, etc.) als unnötig gehallten und weg Geschmissen. Das Fahrrad ist cca. 10 Jahre alt, Garagen Fahrrad und sieht wie neue aus. Mit dem Fahrrad ist Oma kaum gefahren. Sogar die Schutzfolie auf verchromte Teile ist immer noch drauf.
Und nun meine Frage: wo kann ich entsprechende Montageanleitung, Gebrauchtanleitung oder Fahrradhandbuch Herunterladen oder kaufen?
Ich habe in Internet gesucht aber nicht gefunden. Auf BIRIA Internetseite steht alles nur für Händler. Bei denen habe ich auch gefragt und habe eine klare Antwort bekommen: Kaufen Sie sieh ein neues Fahrrad und kriegen Sie alles. Sehr NETT und FREUNDLICH. DANKE!

Ich bedanke mich für eure Antwort
Vgeo.

PS. Ich bitte um Entschuldigung für grammatische Fehler. Bitte KEINE Witze.

Hallo,

…:Seniorendreirad der Marke BIRIA 26 Zoll gekauft. Die

Verkäuferin, eine nette Oma, hat ALLE Faradpapiere
(Montageanleitung, Fahrradpass, etc.) als unnötig gehallten
und weg Geschmissen. Das Fahrrad ist cca. 10 Jahre alt,

Und nun meine Frage: wo kann ich entsprechende
Montageanleitung, Gebrauchtanleitung oder Fahrradhandbuch
Herunterladen oder kaufen?

Ich bedanke mich für eure Antwort
Vgeo.

Hallo Vgeo

die Firma heißt nun: Strike-Bike GmbH

Lese einmal bei Wikipedia nach: >>>>
http://de.wikipedia.org/wiki/Biria
Senioren Dreirad der Marke BIRIA 26

Hallo Werner,
Danke für deine Antwort. Ich habe Wikipedia schon durch. Die Firma Biria wurde von eine amerikanische Firma übernommen und zum Insolvenz gebracht. Später wurde von 21 Mitarbeiter als Strike Bike GmbH in Selbstverwaltung angemeldet und am 11. November 2010 meldete die Insolvenz der Strike Bike. Anfang 2011 wurde dicht gemacht. Nach meine Kenntnisse, die letzte 2 mutigen Mietarbeiter haben weiter gemacht. Ich weis nicht ob die Firma Biria immer noch in Deutschland existiert, aber in USA ist ein Biria Fahrradhersteller (Biria.com). Ob die 2 mutigen dort Produzieren oder eine andere Firma ist, keine Ahnung. Ich werde weiter eine BIRIA Betriebsanleitung suchen. Irgendwann finde ich.
Gruß
vgeo

Ich werde weiter eine BIRIA Betriebsanleitung suchen.
Irgendwann finde ich.

Moin,
dumme Frage eines Unwissenden, der die Biria-Räder nicht kennt:
Ist denn das Rad selber so spezial, daß du eine Anleitung brauchst? Das sind doch nur ein paar zusammengelötete oder geschweißte Rohre :smile:

Es ist doch wesentlich leichter, für die am Rad verbauten Komponenten Unterlagen zu bekommen.

Nur mal so laut vor mich hin gedacht…

Schöne Grüße
heavyfuel

Hallo heavyfuel,
Danke für deine Bewertung. Das Rad ist ein BEHINDERTENDREIRAD bekannt auch als SENIOREN DREIRAD und wurde SPECIAL für Behinderten entwickelt. Die hintere Räder haben ein DIFERENZIAL und vier verkapselte Kugellager. Mann kann solchen Kugellager nicht schmieren, und wird grundsätzlich ersetz. Pro Stück soll 20 Euro kosten. Ein Fahrradhändler hat 300 EURO für Reparatur verlangt. Ich habe 40 Jahre lang als Automechaniker gearbeitet und kann das selber machen. Im Fahrradbuch ist eine Seite mit alle Technischendaten, Komponenten und Ersatzteilebeschreibung.
Aber du scheinst ALLES über Biria Fahrräder zu wissen. Kannst du mir bitte sagen welche Kugellager-Seriennummer hat ein Biria Behindertendreirad 26 Zoll???
Danke
Vgeo

PS: ich habe in meine Frage um keine Witze gebeten.

Hallo,

ich habe für meine Behinderte Frau ein gebrauchte
Seniorendreirad der Marke BIRIA 26 Zoll gekauft. Die

Und nun meine Frage: wo kann ich entsprechende
Montageanleitung, Gebrauchtanleitung oder Fahrradhandbuch
Herunterladen oder kaufen?

Hier:
http://www.dreirad-fuer-erwachsene.de/gebrauchtes-Dr…

ist unter Anzeige vom 13.06.2010 ein BIRIA-Dreirad annonciert worden.
Vielleicht kannst Du den Site-Betreiber bitten, einen Kontakt zum Verkäufer (in 32257 Bünde) und über diesen zum Käufer herzustellen.

Die Site hat auch ein Forum. Auch da könntest Du fragen.
http://www.dreirad-fuer-erwachsene.de/Diskussionen-u…

Viel Erfolg!

Gruß G.

Ho, entspann dich bitte.
Hättest du die Infos gleich geschreiben hätte ich nicht geantwortet; ne Kristallkugel hat hier keiner.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und bevor ich dann z:b. lange nach Patria suche tut es die Frage nach einer Shimano-Ganschaltung oder Nabenschaltung doch auch.

Ach übrigens: beidseitig geschlossen, 35x17x10 mm, 6003Z, Koyo. total werden für die HR-Achse 4 Lager benötigt.

Gruß

heavyfuel

Hallo heavyfuel,
es gehet doch. Danke für dein Info. Ich habe das kaputte Lager schon heraus geholt. Es ist 6003ZZ und kostet 1,70 Euro / Stück bei Kugellagershop Berlin. Das Rad hat Nabenschaltung mit 7 Schaltgänge. Aber das Fahrradhandbuch will ich immer noch haben. Der Fahrradhändler kann die 300 Euro lange warten.
Schöne Grüße aus Stuttgart
vgeo

Hallo Gudrun
Eine gute Idee. Nett von dir. Danke! Die Site ist mir bekannt und ich werde versuchen.
Schöne Grüße aus Stuttgart
vgeo

Hallo Gudrun,
ich habe bei denen schon gefragt. Die kennen die Firma BIRIA (DEUTSCHE Firma) NICHT. Ich soll das Fahrrad wider Verkaufen und eine von FanoTec kaufen. So ein EXPERTEN Rat? Danke!!!
Gruß
vgeo