Hallo, habe viele Taschenbücher beim aufräumen ausgemistet. Haupstächlich Unterhaltungsliteratur, Frauenliteratur teilweise in englisch. Wo werde ich die Bücher los? Bibliotheken möchten Sie nicht, da diese nur Bücher nicht älter als 5 Jahre annehmen. Wer kann mit weiterhelfen?
Moin Anne75,
ich gebe alte Bücher meistens beim Roten Kreuz, in der Kirchengemeinde oder in unserem Arbeitslosen-Zentrum ab. Die freuen sich immer riesig, da sie die Bücher für einen kleinen Obelus verkaufen und das Geld dann der Gemeinde zugute kommt.
Oder Du machst Bücerkisten für Ebay oder den Flohmarkt fertig.
LG Petra
Zum Beispiel hier
oder einfach in eine Plastiktüte stecken und im Zug, auf der Parkbank liegenlassen. Vielleicht noch einen Zettel dazutun, auf dem „Freigelassenes Buch“ steht.
Blah
Hallo,
zur Zeit haben fast alle Kirchengemeinden einen Adventsbasar,die nehmen
die bestimmt ab…
Gruss Michael
Hallo,
schau mal ob in deiner Nähe jemand Sachspenden sammelt. Das kann z.B. das Rote Kreuz sein, oder das „Fairhaus“ (Kaufhaus, in dem Langzeitarbeitslose arbeiten und in dem gespendeter Plunder verkauft wird), etc.
Dann würde ich auch noch mal ganz ehrlich durch den Bücherstapel gehen und evtl. einiges ins Altpapier wandern lassen.
Bei uns kann man am Recyclinghof noch brauchbare Sachen in eine Hütte stellen, und da darf sich dann jeder bedienen. Vielleicht gibt’s so etwas ähnliches auch bei euch?
Du kannst die Bücher auch als Paket auf eBay anbieten. Such dir am besten eine passende Schachtel, so dass du sie mit Hermes versenden kannst, und dann biete 20 oder 30 Stück auf einmal an. Titel auflisten, Foto, fertig. Schau mal bei eBay unter den Buchpaketen was da so angeboten wird.
Du kannst die Bücher bei http://www.quoka.de als zu verschenken anbieten oder, besser, irgendjemanden anrufen, der Flohmarkware geschenkt will.
Und, last but not least, kann man Bücher auch mal in der U-Bahn aussetzen und hoffen, dass sie so ein neues Zuhause finden 
Schöne Grüße
Petra
Hi Anne,
guck mal ob einer der Läden bei Dir in der Nähe ist:
http://www.oxfam.de/shops
Du kriegst da ein sehr kleines Geld für (darfst auch gerne spenden) und es ist für einen guten Zweck.
Gruß,
Anja
Krankenhäuser, Hospize, Altenbegegnungsstätten und -wohnheime!
lg dani
wenn ich ganz faul bin,
lege ich kleine Bücherstapel auf die geschlossenen Mistkübel bei uns im Haus - es sind immer alle ziemlich schnell weg (und zwar nicht im Papiercontainer oder im Mist).
An nicht faulen Tagen trage ich sie in eine der schon genannten Stellen - vorzüglich am Land.
Gruß aus Wien, jenny
Liebe Jenny,
ich weiß, dass es an deiner Herkunft liegt und ich LIEBE Wiener Dialekt, aber lustig ist es schon, dass ihr im Hause, in der Stadt, nicht AM Land, „Mistkübel“ stehen habt.
lege ich kleine Bücherstapel auf die geschlossenen
Mistkübel bei uns im Haus
genannten Stellen - vorzüglich am Land.
vorzügliche Grüße nach Wien !
Servus, Olgu:smile:)
Sei froh, dass ich nicht den Ausdruck „Koloniakübel“ verwendet habe…*grinzz*
Übrigens: am (= auf dem:smile:) Land stehen auch Mistkübel, zwar nicht im Haus, sondern am (= an dem) Straßenrand und sie werden verblüffenderweise von der „Müllabfuhr“ abgeholt.
Ist halt variantenreich, das Ösitanische…
Lieben Gruß aus Wien, jenny
Servus,
und sie werden verblüffenderweise von der „Müllabfuhr“
abgeholt.
Das enttäuscht mich aber jetzt. Warum nicht von der „Mistabfahrung“(oder so)
Ist halt variantenreich, das Ösitanische…
Eh…!
an alle vielen Dank für die tollen Ideen. Werde jetzt loslegen.