Wo kann ich Geschichte und Germanistik studieren?

Guten Tag,
ich hab vor kurzem mein Abbi am Kolleg (über zweiten Bildungsweg) abgelegt und möchte nun Germanistik und Geschichte als Bachelor studieren. Nur konnte ich am Kolleg nur zwei Jahre Latain belegen. ich hab aber gehört dass man das während des Studiums aufholen kann. Nur bei welchen Unis ist das möglich? Hab schon mehrere Seiten besucht und werd daraus einfach nicht schlau. Zum beispiel weiß ich nicht ob bei den angeforderten Fremdsprachenkenntnissen nur meine drei Jahre Englisch und Französisch auf dem Kolleg oder auch die Jahre auf der Realschule anerkannt werden. Hoffe ihr könnt mir helfen?

Hi,

Latein nachholen dürfte an jeder Uni möglich sein, die Studienfächer anbietet, die Latein als Zulassungsvoraussetzung zum Examen haben.
Was Deine anderen Fragen angeht: Wende dich am besten an die Studienberatung der Uni, die dich interessiert. Die sind für solche Fragen da. Wir können dir hier ja schlecht auflisten, was an jeder einzelnen deutschen Uni so los ist.

Die Franzi

Moin,

Wir können dir hier ja schlecht auflisten,
was an jeder einzelnen deutschen Uni so los ist.

Ei, warum denn nicht? Wäre doch ein ächt geiler Service zum akademischen Servival!

Die Franzi

Der Pit
;-»

Guten Tag,
ich hab vor kurzem mein Abbi am Kolleg (über zweiten
Bildungsweg) abgelegt und möchte nun Germanistik und
Geschichte als Bachelor studieren. Nur konnte ich am Kolleg
nur zwei Jahre Latain belegen. ich hab aber gehört dass man
das während des Studiums aufholen kann.Nur bei welchen Unis
ist das möglich?

Ja, das kann man, und zwar überall, wo man Latein braucht. Je nach Uni sind das zwei- bis dreisemestrige Kurse. Meine Empfehlung für Geisteswissenschaften ist als Studienort immer ganz klar Eichstätt (www.ku-eichstaett.de)

Hab schon mehrere Seiten besucht und werd

daraus einfach nicht schlau. Zum beispiel weiß ich nicht ob
bei den angeforderten Fremdsprachenkenntnissen nur meine drei
Jahre Englisch und Französisch auf dem Kolleg oder auch die
Jahre auf der Realschule anerkannt werden. Hoffe ihr könnt mir
helfen?

Selbstredend zählen auch die Jahre auf der Realschule. Für die Gymnasiasten zählen ja schließlich auch die 5.-10. Klasse und nicht nur die 11.-13. Allerdings zählt nicht die absolute Jahresanzahl, sondern jede Klassenstufe nur einmal. Ich hatte insgesamt 8 Jahre Latein. Nach offizieller Zählung sind es fünf.

Hi Luana,

an der Uni Karlsruhe kannst du Germanistik B.A. studieren und als Nebenfach Geschichte. Dort benötigst du kein Latinum.

Grüße
Sarah