Wo kann ich hilfe für einen Einstellungstest bekommen?

Hi zusammen,
Mein Neffe hat eine Einladung zum Eignungstest bekommen. Ich suche jemanden der ihn darauf vorbereiten kann. An wen könnte ich mich wenden? Gibt es sowas wie Nachhilfelehrer für Einstellungstests?

Danke für jede Hilfe

Hallo,

das kommt wohl darauf an über welchen Berufszweig wir sprechen.

Im Handwerk findet man bei der Handwerkskammer oder der jeweiligen Innung Informationen dazu. In anderen Bereichen könnte es ähnlich sein.

Am einfachsten ist es, aus dem jeweiligen Berufszweig mit jemandem zu sprechen, der Erfahrung hat auf was es in dem Beruf ankommt.
Dann weiss man worauf man sich einlassen wird.

Einen „Einstellungstest-Trainer“ habe ich noch nirgendwo gesehen.

Vielleicht bietet die Arbeitsagentur so etwas an. Bewerbungstrainings gibt es da ja auch.

Es gibt Testtrainer als Bücher.Hast du schon mal gegoogelt? Für den öffentlichen Dienst gibt es z B. auch spezielle Bücher, z B. Zoll und Bundespolizei.
Gibt es einen schriftlichen, einen mündlichen Test oder beides zusammen?
Wieviel Zeit bleibt?
Wie sieht es mit politischer Bildung, Geschichte und Allgemeinwissen aus? Liest er eine Tageszeitung
Viele Abiturienten scheitern bereits an Kommaregeln, Prozentrechnen und Dreisatz.
Wurde schon über den Betrieb, Arbeitsfelder und Geschichte recherchiert?
Hat er etwas ähnliches schon mal gemacht?
Vieles kann dein Neffe allein trainieren. Ein Coach wäre nur Abzocke, wenn er über die Berufssparte keine Spezialkenntnisse verfügt.
Gruß
Rakete

Ich habe schon einige Tests gefunden. Der Grund warum ich jemanden suche ist, dass wir nicht alles querbeet lernen können. Und die Sache ist er braucht auch Aufgaben mit denen er sich vorbereiten kann … das wird wohl schwer. Danke dir erstmal

Hi,

da Du uns immer noch nicht mitgeteilt hast um was für eine berufl. Richtung es geht und ist es überhaupt ne Ausbildung? wahrscheinlich - (mutmaße ich mal) aber könnte ja auch was anderes sein… schulterzuck Kommunikation ist alles…

Aber konkret: was erwartest Du von einem Nachhilfelehrer in Sachen Einstellungstest … das widerspricht des Sinnes und des Zwecks eines Einstellungstests. Dieser ist dazu gedacht zu prüfen (testen) ob ein Bewerber(in für den Beruf passt und ob er die Voraussetzungen mitbringt. Und „lernen“ für den Einstellungstest geht gar nicht… was willst Du da lernen… das gesamte Allgemeinwissen (was bedeutet das eig.?) Politik?.. Du hast es selber erkannt das geht nicht…

Aber vielleicht besser gefragt… Dein Neffe… kann der das nicht selber am besten wissen und recherchieren?

ok…

gefunden hast Du sicher auch das hier:

Gruß
Fronk

1 Like

Hallo Frank, es ist für eine Ausbildung zum KfZ Mechatroniker. Und ich verstehe nicht ganz was du dir von deinem Versuch eine irgendwie belehrende Antwort zu schreiben erwartest …
Und ja die Seiten habe ich auch schon gefunden. Danke trotzdem
Wir können nicht in zwei Wochen 3 Unterrichtsfächer Querbeet lernen, das wirst du sicherlich verstehen. Und am Ende kommt dann etwas ran womit er nicht gerechnet hat. Du hast es geschafft meine Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen und mir wertvolle Minuten meines Lebens zu vergeuden

wow… das ist mal ne Aussage! ok… dann bin ich raus… von meinen Minuten möchte ich nicht reden… aber die meinst Du ja auch nicht… wahnsinnig trollige Zeiten…

2 Like

das ist tatsächlich hilfreich… aber wie gesagt…