Wo kann ich im Raum Berlin Geigerzähler überprüfen

Hallo Ich bin jetzt nicht in kompletter kopfloser Panik aufgrund der jüngsten Entwicklungen . Jedoch habe ich auch ein stärkeres Bewusstsein entwickelt .
Ich habe noch 2 Armee Geigerzähler einen von der BW und einen russischen.
Beide scheinen zumindest technisch zu funktionieren.
Ich habe mich über Geigerzähler im allgemeinen informiert . dabei habe ich herausgefunden dass die Sonden einem Alterungsprozess unterliegen . Daher würde ich die Geräte gerne überprüfen lassen , am liebsten dabei sein und einige fragen zu einigen Funktionen stellen die mir noch nicht so richtig klar sind .
Hat jemand eine Idee wo ich das im Raum Berlin machen könnte.
Ja ja Google … Da habe ich nichts wirklich gefunden bin allerdings auch nicht gerade Suchprofi.

Hersteller von Röntgengeräten
… oder Bestrahlungsgeräten dürften in ihren Service-Teams Messproben zur Kalibrierung haben. Ebenfalls dürfte so was über Materialprüfer (zerstörungsfreie Materialprüfung durch Röntgen) möglich sein.

Also: Beim nächsten Strahlenmediziner oder Behälterbauer nachfragen.

Dann kannst du mal verschiedene Gesteinssorten an Gebäuden probieren. Da kommen manchmal ganz unlustige Werte raus.

Gruß

Stefan

wir haben bei uns in der Uni im Rahmen des Physikstudiums als Studenten einen Versuche gemacht, bei dem Anfangs mithilfe einer bekannten Probe der Geigerzähler kalibriert wurde. Ich würde daher an deiner Stelle an die Technische Universität gehen und dort in der Physik-Fachschaft (soetwas wie die Schülervertretung in der Schule) mal nachfragen, eventuell ist dort ein interessierter Student oder sie können dir einen Ansprechpartner nennen und sicher all deine Fragen beantworten.
Ein Service-Schalter kostet vermutlich etwas.

Moin,

Hat jemand eine Idee wo ich das im Raum Berlin machen könnte.

wir hatten damals in unserer ABC-Gruppe des Katastrophenschutzes einen Zähler, der zwei Strahlenquellen im Koffer hatte, um das Ding zu kalibrieren.
Such mal nach ABC-Zug ABC-Gruppe etc.
Der THW könnte so was auch haben, oder die Feuerwehr, die haben auch schon mal eine Messgruppe. Gegen eine Spende in die Kaffeekasse sollte so was machbar sein.

Gandalf