Wo kann ich im Sommer geistreich Zeit verbringen?

Hallo alle,

nach einem Jahr mentaler Unterforderung im Zivildienst würde ich gerne im Sommer (August) irgendwo etwas geistig Anregendes machen, so etwas wie eine Sommerakademie, am besten im Ausland. Gibt es so etwas für (Noch)Nichtstudenten, was nicht die Welt kostet, vielleicht in eine philosophische Themenrichtung? Ich weiß nicht ganz, ob es für dieses seltsame Anliegen eigentlich Angebote gibt…

Danke für alle Hinweise,
René Büttner.

vielleicht etwas brutal
…aber sicher nicht schlecht

Hi Rene,

guck mal hier: http://www.erzabtei-beuron.de/quelle_exerzitien.html

oder auch als Mönch auf Zeit:
http://www.abtei-ettal.de/klosterleben.html

Nur so ne Idee

Rolf

Eher Anregung und Austausch als Meditation
Lieber Renee,

als Erziehungsurlauberin glaube ich dein Problem zu kennen - man hat einen anstrengenden, zeitaufwendigen Job, dieser ist aber andrerseits geistig dröge…

Meditation im Kloster würde ich echt eher nicht machen. Grade in so einer Lebenssituation muss man sich meiner Meinung nach Sachen suchen, die kommunikativ und bunt sind, einen aus dem Sumpf ziehen können. Kloster ist glaubich eher etwas für Leute, die sich selbst da rausziehen können und nur den richtigen Rahmen suchen. Und Lesen als Anregung, was ja immer geht, darauf bist du bestimmt schon selbst gekommen.

Ich würde ein Schauspielprojekt empfehlen. Organisationen, die so etwas mit Freiwilligen auf die Beine stellen, wirst du über Suchmaschinen finden. So etwas geht auch im Ausland, das wäre dann auf jeden Fall eine Mehrfachherausforderung - meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres, wenn du möglichst viel auf einmal lernen und so richtig „auf Touren kommen“ willst.

Es gibt vor allem im angelsächsischen Raum Sommeruniversitäten, die (allerdings recht teure) Kurse anbieten. Und tausenderlei Organisationen, bei denen man das eine oder andere lernen kann - du solltest allerdings wissen, was!

Wenn du nur allgemein „Gehirnjogging“ machen willst, empfehle ich einen Bridgekurs.

Alles Gute,
Juliane

Vielen Dank für die Tipps bisher…
Hallo Juliane, hallo Rolf,

vielen Dank für eure Tipps. Das Kloster ist keine schlechte Idee, doch für mich tatsächlich nicht das richtige, weil ich eher Anregung als Sammlung brauche. Schauspielern klingt gut, doch leider bin ich dazu fast gänzlich unbrauchbar, selbst wenn ich mir das zutrauen würde, müsste ich aus Rücksicht auf die Schauspielgruppe Abstand von dem Vorhaben nehmen. Ich werde mich informieren, was genau Bridge ist, und nach Kursen von Unis suchen. Wenn das alles nichts ist, mach ich vielleicht doch eine Reise oder einen Ferienjob wie sonst, bloß halt im Ausland.