Ich habe vor etlichen Jahren ein Kalligrafie-Seminar besucht, und dazu wurde von der Seminarleiterin, die inzwischen verstorben ist, großkariertes Papier im Ausmaß 60cm x 86cm zur Verfügung gestellt. Kariertes Papier eigenet sich nämlich am besten, um die Proportionen der Buchstaben einschl. Ober-und Unterlängen zu erlernen.
In einschlägigen Geschäften habe ich aber nur Papierformate A4(karierte Hefte bzw. Blöcke) gefunden!
Beim Erlernen von Schriften hat das großflächige karierte Papier den Vorteil, dass man das Schriftbild (Abstande zwischen den Buchstaben, Wörten und Rändern)leicht erkennen kann und nicht vorher das gesamte Projekt sehr zeitaufwendig vorlinieren braucht!Im voraus vieln Dank für eine diesbezügliche AntwortQ!
Hallo Hesiod,
vielleicht ein Kompromiss:
Es gibt für Schulanfänger großkarierte Hefte in A3 - wie gut diese erhältlich sind, weiß ich nicht, jedoch habe ich diese mal in einem Schreibwarengeschäft gesehen.
Die Karos dieser Hefte sind größer als auf normalem Rechenpapier.
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
Ich habe vor etlichen Jahren ein Kalligrafie-Seminar besucht,
und dazu wurde von der Seminarleiterin, die inzwischen
verstorben ist, großkariertes Papier im Ausmaß 60cm x 86cm zur
Verfügung gestellt. Kariertes Papier eigenet sich nämlich am
besten, um die Proportionen der Buchstaben einschl. Ober-und
Unterlängen zu erlernen.In einschlägigen Geschäften habe ich aber nur Papierformate
A4(karierte Hefte bzw. Blöcke) gefunden!
Hast du mal nach Flipchartblöcken gesucht? Die gibt es auch kariert.
Cheers, Felix
Moin,
In einschlägigen Geschäften habe ich aber nur Papierformate
A4(karierte Hefte bzw. Blöcke) gefunden!
dann guck mal hier
Gandalf
Das karierte Flipchartpapier ist für Kalligrafie-Übungen nicht geeigenet, weil die Karos 250mm x 250 mm groß sind. Um das zeitraubende Linieren zu sparen, sollten die Karos wie bei karierten A4 Heften und Blöcken nur 5mm x 5mm groß sein. Daher frage ich nochmals, ob jemand eine Bezugsquelle für solches Papier weiß.
Tach,
Daher
frage ich nochmals, ob jemand eine Bezugsquelle für solches
Papier weiß.
frag mal hier nach.
Mit Nachfragen meine ich anrufen.
Gandalf