Wo kann ich Mäuseböcke günstig kastrieren lassen?

Eine Freundin hat mir aus ihrer unbeabsichtigten Zucht alle
Böckchen gegeben. Leider sind alle bis auf zwei gestorben. Ich habe mich
bereit erklärt, alle ihre Mäuse zu übernehmen und die beiden Böcke müssen jetzt
kastriert werden. Das günstigste Angebot liegt bei 70€ pro Maus in der
Tierklinik. Das teuerste bei 120€ pro Maus beim einzigen Tierarzt in meiner
Nähe, der das macht.

Kennt jemand einen günstigeren Anbieter?

Danke

Willst du sie im Internet kastrieren lassen, vielleicht per Live-Videoschaltung zu einem Tierarzt, oder was versprichst du dir von deiner Frage?

Warum pöbeln Sie mich an?

Wie kommst du darauf? Ich habe bloß versucht, den Sinn deiner Frage zu verstehen, um dir vielleicht eine adäquate Antwort geben zu können.

P.S. Wir leben in Müchen.

Auch Tierärzte müssen von etwas leben, und Haustierhaltung ist nun einmal mit Kosten verbunden. Wenn dich der Betrag finanziell überfordert, sollten deine Freundin und du vielleicht nach einem anderen, erfahrenen Halter suchen, der die Mäuse aufnimmt.

:paw_prints:

Das hätte auch höflicher ausgedrückt werden können.
Die Frage lautet vereinfacht: Gibt es im Großraum München einen Tierarzt, der für eine Kastration eines Mäusebocks weniger als 70€ verlangt? Ich habe alle Tierärzte in meiner Gegend durchtelefoniert und nur einen gefunden, der das überhaupt macht, und der hat 120€ verlangt. Nachdem ich nicht alle Tierärzte in und um München durchtelefonieren kann, hatte ich gehofft, dass in diesem Forum jemand einen Tierarzt kennt, der unter die 70€ kommt. Sonst ab in die Tierklinik.

Sie kennen mich nicht, Sie kennen meine finanzielle
Situation nicht, Sie wissen nicht, wie ich oder meine Freundin uns um die Mäuse
kümmern, aber Sie denken, Sie können sich ein Urteil über mich bilden? Ist es
in Ihren Augen wirklich so verwerflich, nach dem besten Preis zu suchen?

Hallo,
warum müssen die zwei überhaupt kastriert werden?
Die leben doch vermutlich von Weibchen getrennt, wenn es vorher sieben waren.
Vielleicht hat das örtliche Tierheim da eine gute Idee.
Mao

Ahhh, Großraum München? Warum hast du das nicht gleich im ersten Posting geschrieben? Ich wohne in Niedersachsen, das hätte dir nun gar nichts genützt.
Und München ist schon nicht an sich ein Dorf, jetzt „Großraum München“, geht’s vielleicht noch etwas genauer? Norden? Süden? Osten? Westen?

Das kann ich mir nicht vorstellen, eigentlich machen das ALLE Tierärzte, die Kleintiere behandeln.

Du kannst z. B. beim Tierschutzverein anrufen und fragen, wo sie ihre Tiere kastrieren lassen, vielleicht können sie dir einen Tierarzt empfehlen.

3 Like

Er/Sie/Es möchte die anderen ja auch übernehmen, nicht nur die Böcke. Also mindestens das böse Weibchen, das Schuld an der ganzen Misere ist, auch. :smiley:

Niemand hat geurteilt, man kann sich auch Schuhe anziehen, die gar nicht rumstehen.
Die genannten Aspekte sind aber Dinge, die man sich überlegen sollte, wenn man ein Haustier hält.
Hinzukommt, dass wenn man in Odelzhausen wohnt (immerhin noch Großraum München, es ginge je nach Definition noch weiter) ein günstiger Tierarzt in Holzkirchen nicht unbedingt billiger kommt, wenn man Fahrtkosten einrechnet. Zumal ich nicht weiß, ob Mäuseböcke nach der Kastration über Nacht bleiben müssen, dann fährt man zweimal.

Grüße
Siboniwe

PS: Siezen im Internet kann durchaus als Aggression verstanden werden.

5 Like

Klar - die Halterin ist völlig unschuldig …

:smile_cat:

Ach stimmt.
Na, dann ist ja noch Zeit, die Idee zu überdenken und die Weibchen nach woanders hin vermitteln.
Mann stelle sich vor, die Böckchen sterben bei dem Eingriff. Dann fallen die Kosten trotzdem an.
Mao

Nö, aber hier im Forum wird man keinen „Preis“ genannt bekommen der Dir was nützt.
Meine Güte, da lebt man im Großraum München mit vielleicht 100 - 300 oder 1.000 ? Tierärzten und könnte ja auf die Idee kommen, sie nach dem Branchenbuch (huch, was’n das schon wieder?) eine Praxis nach der anderen abzutelefonieren und Preis zu erfragen.

:mouse:

Hallo Christa,

Mäuse kastrieren keineswegs alle Kleintierärzte. Das Narkoserisiko und der Aufwand sind bei so kleinen Nagern nicht unerheblich, das Risiko, sich Ärger mit dem Patientenbesitzer einzuhandeln, groß. Da halten viele Tierärzte wegen der 80 bis 100 Euro die Finger still.

Gruß

Johnny

P.S. @Taminy:
Ich würde in München an die Uniklinik gehen. Die rechnen i.d.R. mit dem einfachen GOT-Satz ab und lassen sich das erhöhte Risiko normalerweise nicht vergüten.

2 Like

Und was soll das Tierheim mit zwei erwachsenen Böcken? Eine
Böckchengruppe funktioniert nur, wenn die Tiere von Anfang an zusammen sind.
Ich halte es für die Beste Idee, sie wieder in ihre Ursprungsgruppe zu
integrieren, dort finden sich ihre Mütter und Schwestern. Und dort können sie
ein artgerechtes Leben führen. Ich möchte allerdings nicht in Mäusen „untergehen“
und deshalb müssen sie kastriert werden. Über die Risiken bin ich mir bewusst.